Interessenten, die für das nächste MacBook Pro am Markt sind, werden derzeit nicht eben mit zu wenigen Spekulationen versorgt: 16 GB-SSD für Mac OS X in jedem Gerät, Core i3 und mattierte Bildschirme mit 1440 x 900 Pixeln selbst in den 13-Zoll-Geräten und Tauschlaufwerke ab 15-Zoll sind gemeldet.
ANZEIGE
Teilweise waren diese technischen Eckdaten schon in früheren Meldungen genannt. Interessant ist, dass die französische Quelle macgeneration von "unseren Quellen" spricht und sich eben nicht nur auf bereits veröffentlichte Nachrichten bezieht.
Das weiße Kunststoff-MacBook habe laut dem Bericht nach 5 Jahren ausgedient und würde künftig nicht weiter angeboten. Die Systeminstallation sei in jedem neuen MacBook Pro auf einem dedizierten SSD-Speicher zu finden, der praktikablerweise auf 16 GB dimensioniert sei. Damit käme man dem beliebten „Instant-On"-Verhalten des MacBook Airs* sicher näher.
Was vermutlich jeder hören will, der sich für ein neues 13-Zoll-Modell interessiert, ist, dass Apple nicht einfach einen weiteren Aufguss des Core2Duo-Prozessors sondern wenigstens den neuen Sandy-Bridge-i3 eingesetzt haben soll. Der mattierte Bildschirm bliebe allerdings der teureren Version des kleinsten MacBook Pros vorbehalten.
Ob die Tauschoption der optischen Laufwerke gegen weitere SSD-Massenspeicher in den 15- und 17-Zoll-Geräten bei Kauf entschieden werden muss, nachgerüstet oder vielleicht sogar bei laufendem Rechner per Modultausch in einem Laufwerks-Schacht durchgeführt werden kann, ist noch eines der hüpfenden Kommata.
Nicht mehr als Option sondern als Standard werden die Auflösungen von 1440x900 und 1680x1050 für die Baureihen 13- und 15-Zoll aufgeführt. Wer diese beiden Displays selbst schon vor Augen hatte, erinnert sich vielleicht, dass sie eine relativ kleine Darstellung des Bildschirminhalts abliefern, die nicht von jedem vorgezogen wird.
Die schon erwarteten Gewichtsersparnisse der neuen MacBook Pros sollen auf 200 bis 300 Gramm ausfallen und in Gesamtgewichten von 1,8 kg, 2,3 kg und 2,65 kg für die 13- bis 17-Zoll-Modelle resultieren. Auch die 12 und 10 Stunden Akku-Laufzeit für 13 Zoll und die größeren Brüder waren bereits dieser Tage im Gespräch. Dass das 17-Zoll-Flaggschiff ab Werk mit 8 GB RAM ausgerüstet sei, ist ein relativ neues Gerücht.
Dass Intels Special Event zum Thema Light Peak ebenso auf morgen fällt wie der gehandelte Verkaufsstart von Apples Profi-Books könnte Zufall sein. Es könnte allerdings auch als Indiz für Light Peak im MacBook Pro gewertet werden.
Update, 23. Februar 2011, 11:45 Uhr: Leo Becker vom fscklog wurde ein Foto zugespielt, welches angeblich die Eckdaten des neuen 13-Zoll MBPs zeigen soll. Abgelichtet wurde augenscheinlich der auf jedem Mac-Karton angebrachte Aufkleber, auf dem die Ausstattung des jeweiligen Geräts aufgeführt wird. Hervorzuheben ist die Austattung mit einem Core-i5-Prozessor mit einer Taktung von 2,3 GHz und insbesondere die Erwähnung eines „Thunderbolt“-Anschluss, hinter dem sich Apples Implementierung der Light-Peak-Schnittstelle verstecken könnte.
*=Partnerlink



Artikel kommentieren
Richtig toll fände ich auch mal eine UTMS Option in den Dingern. :)
ich auch. so muss man immer in der nähe von wifi oder lan sein. und ein stick dran ist nicht hübsch.
UTMS, ist das neu?
Versteh ich das jetzt richtig? Soll es keine Dvd-Laufwerke im 13Zoll MBP geben?
warum denn nicht ohne DVD-Laufwerke? Dann wäre mehr Platz für eine größere Baterie. Es könnte auch das Gewichtsersparnis erklären.
Zudem wird immer bemängelt, dass das MBP aufgrund des Laufwerkes sehr laut sei. Damit wäre das Geschichte.
und mal ehrlich: wozu braucht man ein Laufwerk?-eine DVD gucken will ich nicht auf nen 13 Notebook, sondern auf meinem Fernseher!
Konkurenten wie Acer und HP haben in ihren Modellen schon länger auf Laufwerke verzichtet. Externe Laufwerke kosten jetzt auch nicht die Welt.
genau, kein dvd-laufwerk. wer unbedingt eins braucht (wofür auch immer), kann sich ein externes laufwerk besorgen, die sind nicht teuer.
UMTS inside wäre mal was Neues. ;D
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich will meinen dvd brenner eingebaut haben und nicht separat mitschleifen wenn ich mal eine cd fürs auto brennen möchte. Da könnte ich mir auch ein Air holen.
Und irgendwie stört mich die integrierte Grafik, ab und an ein kleines Spielchen sollte schon drin sein. Gibt es schon irgendwo Testberichte der Sandybridgegrafik gegenüber separaten Grafikkarten?
Wenn das wirklich so umgesetzt wird, bin ich schon fast geneigt die aktuelle 13Zoll-Version des Macbook Pro's zu holen. Ich sehe nicht ein zu allem anderen auch noch ein DVD-Laufwerk mit mir rumzuführen. Wenn ich das wollen würde, würde ich mir dann doch lieber ein Macbook Air holen, weil mehr ist das Macbook Pro dann auch nicht mehr. Zu dem bin ich skeptisch was den Intel HD 3000 Grafikchip angeht.
Mhm sc2 mid funktioniert super Mörder hd3000
Hier ein paar Tests:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html
Das größte Problem dabei sind die Treiber
MfG Blubb
allerdings steht auch auf dem Karton die Display-Auflösung von 1280x800
schaut mal alle auf apple.de nach ...;o)
Kommentar hinzufügen