Die Zukunft des Notebooks

MacBook Air: 15-Zoll-Variante bereits in Entwicklung?

Aus Japan wird die abgeschlossene Entwicklung eines extra-dünnen 15-Zoll-Displays gemeldet. Es soll Apple schon 2012 ermöglichen, die Baureihen MacBook Pro und Air zu verschmelzen. Die passenden Ivy-Bridge-Prozessoren mit 22-Nanometer-Architektur werden von Intel schon für den Frühling erwartet.

Von   Uhr


Als die Zukunft des Notebooks hatte Steve Jobs das MacBook Air bei seiner Vorstellung beworben. Dementsprechend lang ranken sich auch schon die Gerüchte um eine komplette Überholung des MacBook Pro nach Art des bisher in 11 und 13 Zoll verfügbaren, super-flachen Verkaufsschlagers. Das Unibody-Gehäuse haben die Pro-Modelle ja schon vor einiger Zeit von den Kleinen geerbt.

Spekulationen aus dem Sommer zum Trotz, der neue Formfaktor könnte kurz vor der Massenproduktion stehen und für das Weihnachtsgeschäft verfügbar werden, wurde das MacBook Pro letzte Woche ohne viel Aufsehen von Apple lediglich auf neueren Stand gebracht. Bis Mitte 2012 wird eine Fusion der beiden mobilen Modellreihen Pro und Air hingegen immer wahrscheinlicher. Das Entfallen des internen optischen Laufwerks und der endgültige Umschwung auf SSD-Speicher statt Festplatten könnten die Folge sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Air: 15-Zoll-Variante bereits in Entwicklung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ehm MacLife..irgendwie hängt ihr immer öfters hinterher..

dass ein solches Model bereits entwickelt wurde, heißt es doch schon lange (macrumors . com/2011/07/26/apple-finishing-up-work-on-an-ultra-thin-15-notebook/)

Die Headline sollte eher, ähnlich wie bei MR, "MacBook Air: 15-Zoll-Variante bereits in Produktion?" heißen.

Ansonsten natürlich super sache..schöner wärs natürlich wenns sich dabei um neue MBPs handeln würde, die nur so dick wie die MBAs an ihrer dicksten Stelle sind, dafür aber nicht keilförmig verlaufen.

na endlich!!!
dünner, kein DVD-Laufwerk und höhere Auflösung

Dann kann ich mein MacBook Pro 17" von Ende 2006 endlich in Rente schicken!

Das wäre für mich auch ein Grund mein altes 2007er MBP in Rente zu schicken.

Das wäre für mich ein no-go ...

DVD Laufwerk ist ein muss ... SSD nicht ...

Bleibe dann lieber bei meinem MBP 15" 2011 mit i7 ...

Dann hast du scheinbar noch nie mit einer SSD gearbeitet. Ein DVD Laufwerk (welches 99% der Leute allerding nicht brauchen) kann man auch extern anschliessen.

Hab letzte Woche ne 128 GB SSD von Crucial eingebaut und kann nur sagen Hammer. Systemstart in ca. 10 Sek. und jede App startet sofort. Es gibt praktisch kein warten mehr.

Eine SSD ist die beste Investition, um sein Gerät nochmal einen großen Leistungsschub zu geben. Dadurch wirken selbst ältere Maschinen wieder wie frisch aus der Fabrik. Eine HDD ist bei deinem Macbook eher wie ein Flaschenhals, die Mechanik bremst dein System ziemlich aus ;)

Na hoffentlich kommen die neuen Modelle Mid2012, wäre perfekt für's Studium.

dann leben deine daten auf cds nicht länger als 1jahr

CDs? Lange keine mehr gesehen. Aber falls man tatsächlich noch soetwas findet, wird ein wohleher verstaubenes externes DVD-Laufwerk auch seinen Dienst vollrichten.

Bitte MATTES display !!!

Kannst du bei 15" mit rechnen.

Mattes Display! Ohne Aufpreis! Dann kaufe ich es auch.

Hoffentlich kommt nichts spektakuläres, sondern ein 100% funktionierendes Teil. Langsam zweifle ich an der Qualität von Apple. Sag nur Akku und iPhone 4S. Sorry bin langsam genervt!

für mich stellt sich die frage, welches macbook ich mir im frühjahr kaufen soll. das aus dem jahr 2011 (kürzlich erneuert) oder doch das 15" air, welches evtl. nächstes jahr kommen soll.

Also eine Verschmelzung beider Geräte (MBP und MBA) wäre das pefekte Notebook. Ich bin mächtig gespannt was da kommen wird bevor die Welt am 21. 12.12 unter geht ;-) Für mich wird sie dann hoffentlich mit einem ultra geilen MBA(P) neu aufgehen. Hahahaha....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.