13, 14 und 15 Zoll?

MacBook Air: 14-Zoll-Modell für den asiatischen Markt geplant?

Aktuell hat Apple nur zwei Modelle des MacBook Air im Angebot: Eines mit einer Bildschirmdiagonale von knapp 30 Zentimetern (11,6") und eine zweite Variante mit etwa 34 Zentimetern (13,3") Bildschirmdiagonale. Sofern sich Apple am MacBook Pro orientiert, dürfte demnächst auch eine Version mit gut 39 Zentimetern Bildschirmdiagonale (15,4") auf den Markt kommen. Doch auch ein 14-Zoller ist möglich.

Von   Uhr

Denn genau dieses Format ist es, was vor allem auf dem asiatischen Markt sehr begehrt ist. Digitimes schätzt, dass 35-40 Prozent aller Laptops in Asien mit eben jener Bildschirmdiagonale ausgestattet sind. Weltweit ist hingegen nur etwa jeder 4. bis 5. Laptop von dieser Größe.

Doch der asiatische, und vor allem chinesische Markt, wird für Apple zunehmend wichtiger. Da erscheint es nicht unrealistisch, wenn sich Cupertino nach den Wünschen der potenziellen (Neu)Kunden richtet und tatsächlich demnächst ein MacBook Air mit 35 Zentimetern Bildschirmdiagonale auf den Markt bringt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Air: 14-Zoll-Modell für den asiatischen Markt geplant?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum sollte Apple einen MB Air in 14 Zoll nur für den asiatischen Markt rausbringen und nicht gleich Weltweit? 14 Zoll wird bestimmt auch hier sehr begehrt sein. Das die 14 Zoller in der Rest der Welt nicht so verbreitet sind, liegt daran, dass es die nirgends zu kaufen gibt. Ich hätte lieber einen 14 Zoller als Arbeitsnotebook, den man überall mit hinnehmen kann.

dito... 14" wäre perfekt!

Das ist dich absolut schwachsinnig.
Wieso sollte Apple ein 0,7" größeres MacBook Air auf den Markt bringen.
Jeder Kunde, der einen 14,1" Display nutzt, kommt mit einem 13,3"-Display genau so gut zurecht. Da spreche ich auch meiner Eigenen Erfahrung, da ich nach einem 14,1"-Dell nun einen Macbook Pro 13 habe und absolut zurieten bin.
Trotz schlechterer Auflösung war ich damit absolut zufrieden.

Für mich würde eher ein Sinn darin bestehen, dass Apple einen MacBook Air mit 15,5" auf den Markt wirft und dass nicht nur in Asien, sondern auf der ganzen Welt.

Ach warum nicht? Das 11" ist ja auch nicht 11", sondern 11,6"; das 13" eher 13,3". Und wenn man nun einfach das Seitenverhältnis des 11" MacBook Air nimmt und es auf - sagen wir mal 14,2 aufzieht, dann hat man schon einen recht breiten Bildschirm, es wäre schon fast ein perfektes MacBook pro-Format. Noch ein Retina-Display dazu - was will man mehr? Wenn ich vom 11" auf das 15" wechsel ist das schon ein ganz schöner Klopper!

Ciao
iShaft

Ja aber gerade dann macht es doch keinen Sinn, wenn die Zwischengröße zwischen dem Großen MacBook (15,4") und dem Kleisten (11,6") nur einen Zoll ausmacht. Meiner Meinung nach ist das MacBook mit 13,3" eh die beste Größe, auch im Hinblick auf das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Naja, das 13" einfach nur um einen Zoll in die Breite gezogen, das macht schon ein paar Pixel aus. Wenn man mit Paletten arbeitet ist die Breite wichtiger als die Höhe.

Ein MacBook Air mit 14,1" ist nur marginal größer als eins mit 13,3"! Mit beiden Größen lässt es ich noch bequem Arbeiten. Es macht daher nur vom Einkauf seitens Apple Sinn, auf 14,1" "aufzurüsten", wenn sie auf Retina-Auflösung wechseln wollen und diese Größe bei 14,1" zu finden ist! Wünschenswert ist allerdings für alle Air Modelle, dass sie endlich mit Micro-Sim Slots und LTE a la iphone 5 ausgestattet werden, um dem AIR Anspruch gerecht zu werden!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.