Mehrere Lautsprecher für besseren Ton

Apple-Patent: Zukünftige MacBooks mit Surround-Sound?

Mit dem MacBook Air hat Apple einen idealen Begleiter für digitale Nomaden geschaffen, die Wert auf einen vollwertigen Rechner legen, gleichzeitig aber auch einen möglichst leichten Rechner mit sich herumtragen möchten. Der Preis: Wenig Speicherplatz, kein DVD-Laufwerk und im besten Fall mäßige Lautsprecher. Letzterem Problem könnte sich Apple mit einer neuen Surround-Technik in den kommenden Jahren annehmen.

Von   Uhr

Wie Apple in dem von PatentlyApple entdeckten Patent-Antrag beschreibt, ließe sich die geringe Größe der Lautsprecher einfach durch mehr Lautsprecher kompensieren. Während sich die für hohe Töne zuständigen Tweeter im Displayrahmen einfügen ließen, könnten Lautsprecher im unteren Gehäuseteil Töne im mittleren Frequenzbereich ausgeben. Im Inneren des Rechners wäre ein fünfter Lautsprecher für die niedrigen Töne zuständig. Apple will so „mehr Dezibel pro Watt“ erreichen.

Der Subwoofer, in Apples Patentbeschreibung „audio transducer“ genannt, könnte laut der Überlegungen der Apple-Techniker aber auch einen deutlich größeren Frequenzbereich als nur den Bass-Bereich (20-500 Hz) abdecken. Denkbar sind auch mittlere Töne im Bereich zwischen 500 Hz und 1.500 Hz.

Kurioserweise beschreibt Apple in seinem Patentantrag auch noch eine anderes Einsatzgebiet des „audio transducers“. Nicht nur Töne, sondern auch Vibrationen könnte der Lautsprecher erzeugen, um so beispielsweise einen Sessel oder Stuhl vibrieren zu lassen. Neben Audio-Feedback will Apple das Heimkino-Erlebnis so um taktiles Feedback erweitern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Patent: Zukünftige MacBooks mit Surround-Sound?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann wäre das MBA aber nicht mehr ganz so leicht, nachdem es so mit Lautsprechern vollgestopft wäre ;)

Ähm ich bin mit 128gb mehr als gut bedient, und CDs habe ich glaube ich noch nie genutzt.

Was hat das mit dem Artikel zu tun?

Ich finde den Sound vom MacBook Air im Vergleich zu anderen Notebooks sogar bereits jetzt ganz gut. Zumindest reicht es, um auch Podcasts recht verständlich wiederzugeben.

bin ja gespannt, wie sie das dann mit dem design kombinieren...

Der Sound von Apples mobilen Endgeräten war nach dem iBook total unterirdisch. Ich dachte, ich höre nicht richtig, als ich mir damals das erste MacBook gekauft habe, als auch alle weiteren Modelle. Man sollte auch das iPhone nicht vergessen, denn auch das ist akustischer Müll für diese Zeit. Jedes Billig-Handy paäsentiert, verglichen mit dem iPhone, ein reinstes Sound-Erlebnis.

so ein bullshit.

Kein Bullshit, Recht hat er!

Der Vergleich von meinem Macbook Pro mit dem alten Powerbook Alu ist deutlich hörbar. Das Macbook Pro verliert. Vor allem der besch... "Subwoofer". Dadurch kein Stereo sondern starker Rechtsdrall. Ist in den Supportforen von Apple auch beschrieben. Aber das Apple es gebaut hat ist das "normal" und der Käufer muss damit leben, auch wenn andere Hersteller zeigen wie man's richtig macht - will nur von den Fanboys keiner hören.

Auch Apple-Produkte haben Fehler und Macken... und zwar genug.

Ist kein Fehler. Lt. Apple ist es ein Feature! ;)

Was im Artikel beschrieben wird ist kein "Surround", sondern ein Mehrwege-System. Recherche hilft, sollte ein "Journalist" aber wissen...
Und "Subwoofer" halte ich für solche Minilautsprecher, wie sie in Laptops verbaut werden, für stark übertrieben. Weder bei meinem weißen MacBook, noch bei meinem MacBook Pro tut sich da unter 120 Hz etwas, was man auch nur ansatzweise als hörbar bezeichnen kann...

Find Out More tramadol hcl 50mg tab amne - tramadol addiction treatment program

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.