Der Donnerbolzen der MacBook Pros

Apple nennt Light-Peak-Schnittstelle vermutlich „Thunderbolt“

Bilder, die heute mit Donnerhall um die Welt gehen, zeigen das Logo für Apples neuen „Thunderbolt“-Anschluss und die Schnittstellen-Ansicht eines neuen MacBook Pros mit dem Port selbst. Wie zuvor schon auf dem Label eines Apple-Kartons gezeigt, ist der Anschluss mit dem Mini DisplayPort integriert.

Von   Uhr

Fscklog hatte heute schon ein angeblich von dem Produkt-Karton eines neuen MacBook Pros abfotografiertes Bild gereicht, auf dem 1280 x 800 Pixel Bildschirm-Auflösung in einer Spalte mit dem Core i5 Prozessor von Intel aufgeführt sind. Der dort ebenfalls erwähnte „Thunderbolt-Anschluss“ biete Unterstützung für sowohl Ein- und Ausgabe-Geräte mit hohem Datendurchsatz als auch bisherige Mini DisplayPort-Geräte.

Eine kleine Sensation ist jetzt allerdings mit dem Foto eines neuen MacBook Pros selbst an die Öffentlichkeit gelangt. Auf den ersten Blick erkennt man keine neuen Ports in der Schnittstellenleiste. Das liegt daran, dass Apple seine eigene Implementation von Intels „Light Peak“-Technologie steckerkompatibel zum Monitoranschluss gestaltet hat. Nur der kleine Blitz neben dem Port verrät seine Aufrüstung zur universellen High-Speed-Schnittstelle.

Update, 23. Februar 2011, 15:55 Uhr: Auf mac4ever.com ist ein Detailfoto der Thunderbolt-Schnittstelle aufgetaucht.

Auch der US-amerikanischen Website macrumors.com wurde inzwischen ein Foto eines MacBook-Pro-Umkartons zugespielt, auf dem die Eckdaten des 13-Zoll-Modells zu sehen sind:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple nennt Light-Peak-Schnittstelle vermutlich „Thunderbolt“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin gerade ein bisschen von dem Grafikchip verwirrt den der ist doch bei allen 13" Macbbooks ein Nividia und kein Intel HD Grafikchip!!!!???

Soweit ich weiß erlaubt Intel es nicht zu den integrierten Intel-HDs der Core-i-Prozessoren zusätzlich noch eine weitere Onboard-Grafik zu verbauen. Da die Intel-HDs bisher immer ziemlich schwach waren, setzte Apple immer auf Core2Duo-Prozessoren + NVIDIA-Grafik.
=> Offenbar sind die Intel-HDs besser geworden oder Apple will die Kunden nicht weiter mit Core2Duo-Prozessoren enttäuschen und verbaut deshalb die Core-i-Prozessoren und verzichtet auf eine bessere Grafikeinheit.

Und wie nutze ich light peak, wenn der Monitor drin steckt? Da kann ich dann ja nix anderes mehr dran anschliessen. Sehr clever......

ganz einfach, apple zubehör politik: kauf dir nen Hub, lightpeak router o.ä. ;-)

Hast ja kein Plan, bei den Sandy Bridge Chips gibt's Intel's Grafikchip dazu. Nix NVidia.

Sollte das Foto echt sein, dann wären die Gerücht um ein geringeres Gewicht und eine höhere Auflösung der 13 "er widerlegt.
Thunderbolt klingt sehr vielversprechend. :-)
Etwas Misstrauen weckt die Intel-Grafik, finde ich. Die hört sich irgendwie nicht so nach Leistung an. ;-)

Ausser viel Abwaerme brachte der NVIDIA GT-320M Chip aber auch nicht viel

Erzähl kein Zeugs, die 320M ist Intels interner Grafik bei Arrandale Chips haushoch überlegen. Selbst die neue interne Grafikeinheit der Sandy Bridge Chips ist nicht viel schneller.
Und wo hast du diesen Unsinn mit angeblich vielen Abwärme her?

Ich hoffe es gibt bei den MacBook Pros 15" wieder mal eine ATI Grafikkarte!!!

und wie wir hoffen!!!

ich denke dies ist ein fake, jeder der mit photoshop umgehen kann, entwirft so ein fake in 2min :D

Ein Blitz? Für mich heisst das: Nicht berühren, Hochspannung!

thunderbolt ist noch +/- glaubhaft...

der screenshot von der packung und die abgebildeten specs halte ich für fake... 1280x800??? etwas gar komisch zumal das 13er air ja 1440x900 bietet wird das 13er macbook pro sicherlich selbe auflösung bieten!... auch eine nur intel lösung für die grafik wäre eine verschlechterung der leistung zum derzeitigen 13er... kann ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen...

desweiteren sollte der verpackungs-screen nicht falsch interpretiert werden, maclife hat hier leider den artikel von macrumors arg kastriert... da steht auch geschrieben:

-> We've confirmed that these specs and photos are legitimate, but only for the low end 13" MacBook Pro model. We still haven't seen the specs for the mid-range and high-end model.

also don't panic...!

photoshop macht es möglich, dass der "smileport" auch noch kommt :D

http://dl.dropbox.com/u/1471763/SmileyPort.jpg

Ich vermute das deutschsprachige Label des Apple-Kartons ist ein fake.
Die Schrift müßte nach rechts eine Idee mehr abfallen und die ungleiche Verteilung der Eigenschaften auf die zwei Spalte sehe ich als Indiz dafür.

die grafikkarte ist mit sichergeit kein fake! nvidia besitzt keine lizenz für den sandy bridge chipsatz. das gilt aber nicht bei den 15 und 17". diese bekommen mit sicherheit wieder 2 grafikkarten.
die neue intelkarte ist bei den meisten sachen auch schneller als die nvidia aus dem jetztigen 13"

@keitelderlakei: pro und air laufen nicht auf der gleichen auflösung. mein 13" Pro läuft auf 1280x800.

ich weiss ;-)
ich hab ein 13er unibody late 2008 MB, auch mit 1280x800
nur macht dies doch wenig sinn, wenn das 13er air die 1440x900 hat, müssten doch die neuen 13 macbook pro's doch auch selbige auflösung bieten?!? hmmm...?!?

oh man^^

ich glaube, das ist ein fake, allerdings wird es wahrscheinlich Light Peak geben (denke ich mal). Und ob bei einer neuen Universal Schnittstelle 1 Port ausreicht, der gleichzeitig als Monitoranschluss dient. Ob der Anschluss den gleichen Formfaktor wie der Display Port haben wird? Was ich aber für unwahrscheinlich halte, ist, dass er "Thunderbolt" heißen wird, wenn überall von Light Peak die Rede ist.

... und anscheinend gibt es jetzt kein iChat mehr, sondern nur noch FaceTime.

die hieß auch beim MacBookAir so, die Kamara.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.