Not macht erfinderisch

Auseinandergenommen: Zweit-SSD im neuen 27-Zoll-iMac möglich

Die neuen iMac-Modelle im 27-Zoll-Format lassen sich auf Wunsch mit vorinstallierten SSD-Laufwerken ausstatten. Diese sind jedoch vergleichsweise langsam und so dürften Bastler sich über die Möglichkeit freuen, eigene SSD-Module nachrüsten zu können. Möglicherweise jedoch nicht ohne Hindernisse.

Von   Uhr

Kam der iMac bereits mit eingebauter SSD-Option ins Haus, sei der Umbau unproblematisch, berichtet Hersteller OWC in seinem Blog. Das Bauteil lasse sich einfach entfernen und durch ein anderes ersetzen. Etwas anderes gelte allerdings für diejenigen Modelle, die von vorn herein nicht mit SSD-Laufwerken ausgestattet sind. Eine entsprechende Halterung fehle hier, so dass man improvisieren müsse.

Irgendwo zwischen Rückwand und Mainboard findet sich OWC zufolge eine Lücke, die einsatzfertige Halterung setzt Apple aber nur ein, wenn auch die 540 Euro für eine SSD-Festplatte aus Cupertino ausgehändigt werden. Doch für findige Mac-User soll der Umbau keine erheblichen Schwierigkeiten bereiten. Die Verkabelung an sich stelle kein größeres Problem dar, lediglich bei der Fixierung der Komponente im Inneren des recht engen iMac sei Erfindergeist gefragt.

Der Vorschlag, einfach ein Loch in das Gehäuse zu schneiden um dort eine eSata-Schnittstelle zu verbauen, war dennoch nur halb ernst gemeint.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Auseinandergenommen: Zweit-SSD im neuen 27-Zoll-iMac möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei iFixit gibt es das Teil bestimmt bald als "Ersatzteil".

Bezüglich SSDs empfehle ich http://www.ssd-test.de ! Dort kann man aufgrund der Testergebnisse aus dem hauseigenen Testlabor schnell die beste SSD herauspicken.

Die lässt sich dann einfach selbst in den iMac einbauen...

@SSD
Guter Tip, die Seite ist wirklich gut! Empfehlen kann ich auch noch http://ssd-festplatte-kaufen.de/ da habe ich meine SSD gefunden und bin begeistert.

Ich kann auch http://ssdkaufen.org für SSD Tests empfehlen. Da gibt es Testberichte zu SSDs inklusive Videos und allen wichtigen Eigenschaften auf einen Blick in einem Schnellcheck.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.