Mitteilung an Support-Angestellte

Apple startet Umtauschprogramm für iMac-2011-Grafikkarte

Umtauschprogramme sind bei Apple selten, erst recht für Geräte, die schon etwas älter sind. In einer Mitteilung an Apple-Support-Mitarbeiter ist ein solches aber angekündigt worden, betroffen ist der iMac aus dem Jahr 2011 mit Thunderbolt-Anschluss und Sandy-Bridge-CPU.

Von   Uhr

Der iMac wurde im Oktober 2012 durch den neuen, dünnen iMac ersetzt. In den Mid-2011-iMacs kann es Probleme mit der ATI Radeon HD 6970M-Karte geben. Dies führt zu Darstellungsproblemen wie weißen und blauen vertikalen Linien, einer verzerrten Bildschirmdarstellung oder einem schwarzen Bildschirm. Laut Apple betrifft dies nur die 27-Zoll-Modelle mit Core i5- oder i7-CPU. Die letzten vier Stellen der Seriennummer müssen so lauten:

DHJQ, DHJW, DL8Q, DNGH, DNJ9, DMW8, DPM1, DPM2, DPNV, DNY0, DRVP, DY6F oder F610

Wer einen solchen iMac besitzt, kann die Grafikkarte bis zu drei Jahre nach Kauf des iMacs austauschen lassen. Falls in der Zeit die Grafikkarte kostenpflichtig ersetzt wurde, darf der Apple Support die Kosten erstatten.

In den Apple-Supportforen wird schon seit Jahren über das Problem diskutiert. Nicht immer reagiert Apple darauf mit einem Umtauschprogramm: Das erste MacBook Pro bekam beispielsweise keines.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet Umtauschprogramm für iMac-2011-Grafikkarte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na Super. Meiner ist nicht dabei. Musste aber Letztes Jahr den Bildschirm Erneuern weil Er Geflackert hat. Mit dem Neuen Monitor hab ich das selbe Problem wieder. Natürlich Keine Garantie mehr. Der iMac ist von Dezember 2011. Da kann doch was nicht Stimmen oder. Ich kann doch nicht jedes Jahr ein Neuen Bildschirm Kaufen, sind jedes mal fast 500.-€

Meiner ist dabei, allerdings behauptet Apple die Fehlernummer des Analysetools stimmt nicht mit der überien, die Voraussetzung für das Austauschprogramm ist. WTF!?? Davon steht im Artikel jedenfalls Nichts...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.