Im Test:

CF-Karten: SanDisk Reader

Profi-Fotografen sind auf schnelle Kartenleser angewiesen. Für Macs mit FireWire-800-Anschluss (alle aktuellen Macs außer dem 13-Zoll- Unibody-Macbook und dem MacBook Air) bietet SanDisk den Extreme-Kartenleser als Alternative zu den USB-Geräten an, die im besten Fall Datenraten von 35 MB/s erzielen und schnelle CF-Karten somit nicht voll ausreizen können. Wir haben die Geschwindigkeit des Lesegeräts mit den CF-Karten Extrem-III-4-GB und Ducati- Edition-8-GB – beide von SanDisk – getestet und kamen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Von   Uhr

Die 4-GB-Karte liest der SanDisk-Reader im Mittel mit knapp 14 MB/s, geschrieben werden die Daten mit rund 13 MB/s. Hier ist ganz klar die Speicherkarte der limitierende Faktor. Bei der UDMA-fähigen Ducati-Karte sehen die Messwerte schon ganz anders aus. Mit dieser erzielt das SanDisk-Gerät beim Lesen einen Datendurchsatz von 42 MB/s und beim Schreiben immer noch gute 35 MB/s.

Fazit

Der SanDisk-Extreme-FireWire-Kartenleser ist derzeit einer der schnellsten Kartenleser, dessen Datendurchsatz allein durch die Fähigkeiten der Speicherkarten begrenzt wird. Ähnlich hohe Datenraten erzielen nur noch Lesegeräte, die den ExpressCard/34-Slot verwenden. Diese sind aber bauartbedingt auf den Einsatz im MacBook Pro beschränkt.

Testergebnis
ProduktnameSanDisk-Extreme-FireWire
HerstellerSanDisk
Preis79,99 €
Webseitewww.sandisk.de
Pro
  • FireWire 800
  • hohe Datenraten
Contra
  • hoher Preis
Bewertung
1,5sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CF-Karten: SanDisk Reader" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.