Im Test:

Festplatte: Freecom FW 1 TB

Diese externe FireWire-Festplatte ist ein unauffälliger Begleiter im Arbeitsalltag – was nicht auf das preisgekrönte Design bezogen ist: Die Platte arbeitet extrem geräuscharm, denn im Gehäuse läuft kein Lüfter. Vom Design her ist sie allerdings ein echter Hingucker.

Von   Uhr

Die geringe Lärmentwicklung hat aber auch ihren Preis: Mit gemessenen durchschnittlichen Schreibraten von 30 MB/s und durchschnittlichen Leseraten von 37 MB/s gibt das Laufwerk einen guten Datenparkplatz ab, ist aber nicht unbedingt im oberen Geschwindigkeitsbereich abgesiedelt. Die moderate Cache-Größe von 8 MB dürfte das Ihre dazu beitragen.

Positiv fiel uns auf, dass das Gehäuse mit zwei FireWire-Anschlüssen ausgestattet ist, womit weitere Geräte hinter der Festplatte angeschlossen werden können.

Die Wärmeableitung des Gehäuses funktionierte sehr gut, auch wenn wir das Laufwerk kräftig gefordert haben. Stets blieb das Metallgehäuse, das allgemein einen sehr soliden Eindruck vermittelt, angenehm kühl.

Fazit

Mit dem FireWire Hard Drive hat Freecom einen robusten Datenparkplatz im Angebot. Nicht höchste Geschwindigkeit, sondern angenehme und belästigungsfreie Arbeitsatmosphäre sind mit diesem Laufwerk möglich, und auch an eine ansprechende Optik hat man gedacht.

Testergebnis
ProduktnameFreecom FW 1 TB
HerstellerFreecom
Preis149 €
Webseitewww.freecom.de
Pro
  • lüfterlos
  • schicke Optik
  • zwei FireWire-Anschlüsse
Contra
  • durchschnittliche Lese-/Schreibrate
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Festplatte: Freecom FW 1 TB" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.