Wie viele Displays pro Mac?

Apple Thunderbolt Display: Einschränkungen im Detail

Zeitnah an der Auslieferung der neuen Thunderbolt-Displays gibt Apple in Einträgen seiner Support-Datenbank gewisse Einschränkungen für den Betrieb mit unterschiedlichen Macs bekannt. Primär geht es dabei um das beworbene Verketten zweier Displays zur gleichzeitigen Nutzung an einem Rechner.

Von   Uhr

Dass weder das 11- noch das 13-Zoll-Modell des MacBook Air von 2011 mehr als ein Thunderbolt-Display würden ansteuern können, war ab Vorstellung des neuen Monitors klar. Als neue Information ist zu werten, dass das 13-Zoll-Modell des MacBook Pro aus dem Februar bei der Verkettung zweier Displays an seiner Thunderbolt-Buchse den internen Bildschirm schwarz schaltet.

Der neue Mac mini mit AMD-Grafikkarte erlaubt dank seines zusätzlichen HDMI-Anschlusses den Betrieb von insgesamt drei externen Displays. Übrigens sollen sich tatsächlich nur Thunderbolt-Displays untereinander in Reihe schalten lassen. Ein Monitor mit Mini DisplayPort würde dafür trotz passenden Steckers nicht unterstützt, heißt es bei Apple.

Ein eher sehr spezielles Problem spricht Apple in einem gesonderten Support-Dokument mit der Funktionstaste F8 an, die bei dem Start von Windows im abgesicherten Modus genutzt wird. Für diesen Einsatz sei die Tastatur nicht am Display sondern am Mac selbst anzuschließen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Thunderbolt Display: Einschränkungen im Detail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Einschränkungen kommen nicht vom Display her, sondern vom Gerät dass es ansteuert!

Studiert mal die detaillierten technischen Daten der verbauten Thunderbolt-Chips der jeweiligen Macs. (Nicht bei Apple, sondern bei den einschlägig bekannten Technik & Hardware Websites.) Dass das MacBook Air einen abgespeckten Thunderbolt-Chip mit nur 2 statt der vollen 4 Kanäle hat, ist schon länger bekannt...

Thunderbolt Display Verfügbarkeit im Store jetzt auf 3-5 Werktage gesetzt !

Aber immer noch kein Wort dazu, ob man nun doch ältere MCP Pro (ohne Thunderbolt; mit Mini Displayport) anschließen kann. Wäre nett, wenn man nun endlich Klarheit bekommen könnte!

ich bin nicht Gott aber ich sage dir: geht definitiv (noch?) nicht.

grundsätzlich nichts wirklich schlimmes
ausser das kein normaler mini displayport Bildschirm ans ende der kette gehängt werden kann. das ist ärgerlich

also so weit ich weiß, kann man mit einem Pegasus Raid, dass man zwischen Display und Display schaltet, ein normales mDisplayPort Display (getestet wurde das Cinema Display) zum laufen bekommen...

sind auch drei Thunderbolt Displays am neuen MacBook Pro 15" möglich??

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.