Intel, NEC und Microsoft als Verfechter

USB 3.0 bis zu "zehn Mal schneller" als USB 2.0

USB oder Firewire - ein Duell, das sich unter Computernutzern längst zur Glaubensfrage entwickelt hat. Denn obgleich moderne Rechner zumeist mit beidem ausgestattet sind, kaufen die Verfechter der einen Anschluss-Schnittstelle nur ungern bei der "Konkurrenz" und umgekehrt. Nun jedoch könnte der USB-Gruppe der endgültig vernichtende Schlag gegen den einst von Apple hervorgebrachten Standard Firewire gelingen.

Von   Uhr

Texas Instruments, HP, NEC, Microsoft und Intel sind die prominentesten Teilnehmer der "USB Promoter Gruppe", die sich geformt hat, um den kommenden Standard USB 3.0 zu etablieren. Nach "Full Speed" (USB 1.2, 12 Mbit/s) und "Hi-Speed" (USB 2.0, 480 Mbit/s) soll das neue Produkt einen noch beeindruckenderen Namen erhalten: "Die USB 3.0 Promoter Gruppe wurde gegründet, um eine Schnittstellentechnik Namens SuperSpeed USB zu entwickeln, die mehr als 10 Mal so schnell wie die heutige Variante ist."

Dabei will man sich gleichzeitig volle Rückwärtskompatibilität gewährleisten, um so selbst uralte USB-Geräte wie die Apple-Puck-Maus noch an dem neuen SuperSpeed-Anschluss betreiben zu können: "Zusätzlich wird die USB-3.0-Spezifikation für geringen Stromverbrauch und verbesserte Effizienz optimiert sein."

Wann mit dem Marktstart zu rechnen ist, verrät die Gruppe allerdings nicht. Die französische Webseite Macbidouille rechnet jedoch schon für die zweite Hälfte des kommenden Jahres mit entsprechenden Produkten. Bleibt abzuwarten, ob sich bis dahin auch auf Seiten Apples etwas in Sachen Firewire tut. Denn ganz kampflos wird der kalifornische Hersteller der Konkurrenz das Feld sicher nicht überlassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USB 3.0 bis zu "zehn Mal schneller" als USB 2.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Erstens hat Apple mit dem IPOD den FireWire Port schon ein bisschen aufgegeben. Zweitens. was nützen die Stromsparmassnahmen wenn mann auf der anderen Seite bei Externen Festplatten am USB-Port wieder noch zusätzlich ein Netzteil braucht. Bei FireWire braucht man das soweit ich weis nie. Da reicht die POWER. Ausserdem ist die Übertragung von Kritischen Audio und Videodaten über FireWire unproblematisch da sie immer bevorzugt übertragen werden. Das eine oder so genannte andere Lager ist keine Glaubensfrage sondern Anwendungsbedingt zu entscheiden. Also ein IPOD mit USB ist voll in Ordnung aber eine Videokamera sollte nach Möglichkeit mit Firewire ausgestattet sein. so das reicht erst mal. :-)

Exakt so. Allerdings sind einige kleine USB-Festplatten auch jetzt schon in der Lage, ohne externe Stromversorgung auszukommen (manche allerdings nur mit Doppel-USB-Kabel). Die Stromspartechnik der neuen Spezifikation bezieht sich zudem wohl nicht auf die vom Port gelieferte Strommenge, sondern den Stromverbrauch des Chipsatzes selbst. Also erst einmal abwarten.

Titel und Text widersprechen sich.

Was jetzt?
10 x so schnell (also z.B. 4800 statt 480 Mbit/s) oder
10 x schneller (also 4800 Mbit/s schneller, das wären dann 5280 Mbit/s)
???

Bitte mehr Sorgfalt beim Schreiben. Danke, Christian

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.