Doppelt hält besser

Traxdata DVD-R mit 9.4GB

Wem die standardmäßige Speicherkapazität von 4.7GB eines Single-Layer-DVD-Rohlings nicht ausreicht, der greift schnell zu der doppellagigen Schreibe mit 8.5GB. Mit dieser lassen sich dann schon eine höhere Anzahl an Daten auf einer Seite unterbringen.

Von   Uhr

Traxdata wagt nun das Experiment mit einer DVD-R, die sich auf beiden Seiten mit Daten füllen lässt und damit bis zu 9.4GB speichert. Auf der Seite, auf der meist der Titel der DVD steht, ist also noch eine zweite, beschreibbare Schicht untergebracht. In der Handhabung ändert sich gegenüber einer herkömmliche Disk nichts, abgesehen davon, dass man die DVD wenden muss, um auch die andere Seite mit Daten zu beschreiben.

Ob sich so ein Rohling durchsetzen kann, bleibt ungewiss. Zumal es wohl nicht möglich sein wird, einen kompletten Film auf die Disk zu brennen, der größer ist als 4.7GB auf einer Seite. Da hat eine Double-Layer-DVD mit 8.5GB mehr Vorteile, weil sie die Daten am Stück auf einer Seite unterbringen kann.

Die neue doppelseitige DVD-R 8x ist ab sofort für 25,- Euro in der 50er Spindel zu haben. Ab 2008 wird es für 13,- Euro auch eine 25er Spindel geben, so Traxdata.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Traxdata DVD-R mit 9.4GB" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.