Ein halbes Terabyte auf 2,5 Zoll

Toshiba stellt neue, schnelle Notebook-Festplatten vor

Notebook-Festplatten mit 500GB und mehr gibt es zwar schon länger, allerdings rotieren 2,5-Zoll-Zwerge in der Regel nur mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Mit einer neuen Serie Notebook-Festplatten hat Toshiba heute neue Festplatten mit bis zu einem halben Terabyte Speicherplatz veröffentlicht. Auch zukünftige Macbooks könnten von dieser neuen Generation Festplatten profitieren.

Von   Uhr

Laut der Pressemitteilung sind die neuen Platten damit die Größten in der Kategorie der 7200RPM-Modelle. Die Datenrate der neuen Festplatten soll mit 1.255Mb/s etwa 23% schneller sein als die der vorherigen Generation. Umweltfreundlich zeigt sich der japanischer Elektronikhersteller nicht nur in Sachen Energieeffizienz, sondern auch was das verwendete Material betrifft. Die neuen Festplatten sind laut Toshiba nach der "europäischen Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten", kurz RoHS produziert.

Neben dem 500GB-Modell, soll es auch kleinere Varianten mit 320GB, 250GB und 160GB Speicherplatz geben. Die Massenproduktion soll laut Toshiba ab Anfang Oktober starten, einen Verkaufspreis nannte der Hersteller jedoch noch nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Toshiba stellt neue, schnelle Notebook-Festplatten vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

1,255Mb/s sind ein bisschen wenig oder?

Richtig- danke für den Hinweis! :)

WD stellt sowas schon lange her. (Siehe meine Signatur; 500GB Scorpio Blue) oder die WD Scorpio Black. Besser Datenraten:

http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=477

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.