Not designed in Cupertino

Kickstarter-Projekte: Multi-touch-Tastatur und Maus aus Glas & MacBook Air Dock

Jeweils noch 32 Tage lang sind auf der Finanzierungs-Plattform Kickstarter derzeit zwei Peripherie-Ideen zu unterstützen, die manchen Mac-Arbeitsplatz stilvoller gestalten ließen. Glas-Tastatur und -Maus sind drahtlos und verschleißfrei, die Docking-Station erscheint extrem einfach handhabbar.

Von   Uhr

Mit Computeranimationen der fertigen Produkte und per simpler Skizze der optischen Sensorik präsentiert der Ingenieur und Erfinder Jason Giddings seine gläsernen Multi-Touch-Eingabegeräte, zu denen er sogar zwei Gewinnspiele ausschreibt. Wer den perfekten Produktnamen oder die meisten Financiers für sein Projekt beibringt, erhält je ein Komplettset aus Tastatur und Maus.

Kitae Kwon hat bereits Prototypen seiner Docking-Station „LandingZone“ für die beiden Baugrößen des MacBook Air vorzuweisen. Viermal USB 2.0, ein Ethernet-Port, ein Display-Anschluss und eine Buchse für Notebook-Schlösser von Kensington sind hier in eine elegante Leiste mit bedienerfreundlichem Fixier-Hebel integriert. Selbst das Werbevideo ist schon auf sendefähigem Niveau produziert.

Beide Projekte sollen bei der erreichten Finanzierungssumme von 50,000 US-Dollar realisiert werden, von denen je die Hälfte bereits zusammengekommen ist. Das Set aus Tastatur und Maus ist in der Kickstart-Phase für 370 US-Dollar (etwa 277 Euro), die LandingZone für MacBook Air 11- oder 13-Zoll für 179 US-Dollar (etwa 134 Euro) inklusive weltweitem Versand zu ergattern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kickstarter-Projekte: Multi-touch-Tastatur und Maus aus Glas & MacBook Air Dock" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Dock sieht nett aus. Die Tastatur allerdings nicht wirklich praktisch. Richtige Tasten haben eben doch ein Vorteil und wenn schon Touch, dann auf dem Screen. Das vereint eher die Nachteile der beiden Technologien.

Das Dock sieht echt gut aus, allerdings wieder ein typischer Zubehörpreis für Applehardware. Ich frage mich, warum Apple sowas nicht eleganter Herstellt - vielleicht wegen dem ThunderboltDisplay?

Ich finde die Tastatur richtig schön. Vom Design her edel, der praktische Wert ist sicherlich nicht so hoch wie der einer richtigen Tatstatur, aber wer schön sein will muss halt leiden. Was mich allerdings besticht ist die Reinigung einer solchen Tastatur. Keinen dunklen Flecken mäht, die mühselig von den Knöpfen gerubbelt werden müssen, kein Schmutz mehr in den Zwischenräumen. Wenn's so weit ist - ich bin dabei.

Landing Zone: Vergebene Chance
Was viele User vom Kauf abhält, ist eben doch immernoch das fehlende DVD-Rom (evtl. sogar Blu-Ray). Gerade in Anbetracht, dass die Produktlinie des MacBook Air erweitert werden dürfte, wäre es doch sinnvoll, ein DVD-Rom zu integrieren. Dann dürften etliche Kunden zusätzlich davon zu begeistern sein.

Sehe ich auch so DVD oder Besser BlueRay wär schon gut

Apple vertreibt alle Medien digital. kein grund für dvd.

Das Blu-Ray Konzept ist instabil und hat viele Lücken, darum nutzt es Apple nicht! Frag mal die Hersteller von Standard Blu-Ray Playern, was die sich damit rumärgern und mehr rote als schwarze Zahlen schreiben.
Ich hab selbe innerhalb 2 Jahre 3 Blu-Ray Player höheren Wertes am TV hängen gehabt. Ständig Probleme wegen neuen Codecs und etc. Schlussstrich - Blu-Ray verbannt, Mac Mini hingestellt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.