Auf Nummer Sicher Gehen

Seagate-Festplatte verschlüsselt selbständig Daten

Mit den neuen "DriveTrust"-Laufwerken will Festplattenspezialist Seagate Notebook-Festplatten mit eigener Hardwareverschlüsselung auf den Markt bringen. Ohne Authentifizierung soll es Personen unmöglich sein, auf die gespeicherten Daten zuzugreifen. Ein Kryptoprozessor verschlüsselt die daten während des Lese- und Schreibzugriffs. Die 2,5-Zoll-Laufwerke werden in den Kapazitäten 80, 120 und 160 Gigabyte erhältlich sein.

Von   Uhr

bei der angekündigten Festplatte kommt eine 128-Bit AES-Verschlüsselung zum Einsatz, der Systemprozessor wird mit der Aufgabe nicht belastet. Das Modell Momentus 5400 FDE.2 soll ab 2007 erhältlich sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Seagate-Festplatte verschlüsselt selbständig Daten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.