Samsung plant SSD mit 256 GB für 2009

Die Kapazitäten von Notebook-Festplatten wachsen eher langsam - eine Chance für die Flash-Speicher-basierten SSDs, die Magnetspeicher rasch einzuholen. Frei nach Moore’s Law, hat Samsung nun angekündigt, die SSD-Kapazität alle 12 Monaten zu verdoppeln zu wollen.

Von   Uhr

Ob die Süd-Koreaner so lange durchhalten wie Intel, ist zwar zweifelhaft, aber nächstes Jahr sollen SSDs mit 256 GB an die Notebook-Hersteller ausgeliefert werden. Es wird mit der für dieses Jahr erwarteten Umstellung von single-level-cell (SLC) auf multi-level-cell SSDs (MLC) mit sinkenden Preisen gerechnet. SLC-SSDs sind schneller und zuverlässiger als MLC-SSDs, aber auch teurer. An der Zuverlässigkeit und der Leistung muss somit noch gearbeitet werden. Dafür könnten MLCs bis zu fünfzig Prozent günstiger sein.

Mit sinkenden Preisen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Apple den Flash-Speicher auch für andere Modelle anbietet, oder die Air-Reihe nur noch damit anbietet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung plant SSD mit 256 GB für 2009" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.