Oben-oben-unten-unten-links-rechts...

NES-Gamepad als Apple-Remote

Sie ist klein, einfach aufgebaut und ihr Hack-Potenzial wurde bisher unterschätzt: die Apple-Fernbedienung. Im Vergleich zu anderen Lösungen besitzt sie nicht viele Tasten, so dass Retro-Umbauten wenig im Weg steht. Dennoch hat es bisher nicht viele Umbauten gegeben.

Von   Uhr

Ein Bastler hat nun auf seine eigene Art Nintendo und Apple vermählt: Er hat das Gehäuse eines NES-Joypads genommen, die Fernbedienung eingebaut und die Kontrollen neu verdrahtet. Rein von der Tastenzahl sind NES-Controller und Apple-Fernbedienung ein fast perfektes Paar - nach heutigen Maßstäben sind beide eher spartanisch ausgestaltet, mit sechs (Apple) beziehungsweise acht (Nintendo) Tasten.

Anders als das Nintendo-Original, kommt die gehackte Version ohne Kabel aus.

Nintendo wird seit dem DS Lite und der Wii eine gewisse Designnähe zu Apple nachgesagt. Einige hofften sogar auf eine Fusion der beiden Firmen, allerdings verhalten sich beide Firmen sehr zurückhaltend, was große Übernahmen und Fusionen angeht. Zuletzt sorgte eine Patentanmeldung von Apple für Aufsehen, die eine Fernbedienung mit Beschleunigungsmesser beschrieb - die Illustrationen ähneln dem Wii-Konzept sehr stark.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NES-Gamepad als Apple-Remote" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.