Externer Antennenausgang nicht nötig

Modem Mate: Besserer Empfang für 3G-USB-Modems

Eine externe Antenne kann die Signalstärke von 3G-USB-Modems entscheidend verbessern. Aber: Die meisten USB-Funkmodems haben keinen externen Antennenanschluss. In solchen Fällen schafft eine neue, von nova media angebotene Antenne Abhilfe. Modem Mate ist eine externe Antenne, die induktiv mit dem USB-Modem gekoppelt wird. Damit lassen sich die Empfangsbedingungen um bis zu 2dBi verbessern.

Von   Uhr

Die externe Antenne besteht aus einem Verstärker, der mit einem wiederverschließbaren Band mit dem Modem verbunden wird und einer 14 Zentimeter hohen Antenne. Diese kann mit einem Clip direkt auf das Display von Notebook oder Rechner montiert werden. "Dank Modem Mate kann in vielen Fällen mit einer besseren Signalstärke der schnelle Datenturbo HSPA statt des langsamen GPRS genutzt werden", erklärt der Hersteller.  

Die externe Modem Mate Antenne ist bei nova media sofort erhältlich und kostet 39,95 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Modem Mate: Besserer Empfang für 3G-USB-Modems" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klingt nach einem Sinnlosen Gadget, was den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen soll, ähnlich wie der HandyBooster in Form einer aufklebebaren Antenne, welche eigentlich zur Diebstahlsicherung verwendet wird.

Zum einen, ist eine 14cm lange Antenne für den Frequenzbereich völlig überdimensioniert, was bedeutet: Steilstrahler, mehr als Mars-Funk und Erderwärmung ist damit nicht drin.
Ausser es ist eine mehrfach gestockte Antenne, die hätte aber wesentlich mehr Gewinn. Zum anderen, eine Kopplung durch einfaches anbringen funktioniert nicht, ausser es handelt sich bei dem Teil um einen eigenständigen Transceiver. Dieser würde dann aber wesentlich teuer ausfallen als 39 Euro. Zumal: Alleine schon die Aussage "verstärkt das Signal um bis zu 2dbi" ist fragwürdig. dbi, bezieht sich nicht auf die Signalverstärkung, sondern auf den Gewinn der Antenne gegenüber einen isotropen Strahler. Der isotrope Strahler ist eine theoretische Größe und bezeichnet die gleiche Abstrahlung einer Antenne in alle Richtungen des Raumes. Der Gewinn gegenüber einem solchen Isotropen Strahler kommt also nur durch "Richtwirkung" zustande. Die Richtkeulen sind Abhängig von der elektrischen Länge einer solchen Antenne. Eine Lambda 1/2 Antenne, hat üblicher Weise 2.5dbi. Von daher finde ich die Angabe 2dbi bei einem Rundstrahler für den Frequenzbereich höchst fragwürdig. Ausserdem erschließt sich mir nicht so wirklich, wo bei dem Gerät eine Verstärkung stattfinden soll. Laut Angeben des Herstellers, wird das Teil an den USB-Stick o.Ä. angebracht, und übermittelt so das Modem-Funk-Signal. Wenn das Gerät keinen direkten Kontakt mit dem "Funksignal" hat, braucht es in jedem Fall vor dem Verstärker ein Empfänger, da sonst am Verstärkerkreis keinerlei oder kaum HF-Spannung anliegen würde die es zu verstärken gilt. Ebenso umgekehrt: Was bringt es, wenn man besseren Empfang hat die Gegenstelle einen aber nicht Empfangen kann da das Signal zu schwach ist. Das würde bedeuten, dass dieses Teil auch senden müsste. Zwar beschreibt der Hersteller "induktive Kopplung" was aber physikalisch nicht möglich ist, da eine induktive Kopplung im Frequenzbereich zwischen 800-1400Mhz gar nicht mehr funktioniert, bzw. so dermassen gering ist, dass man dadurch mehr Verluste als Gewinne erzielt. Hier funktioniert die elektromagnetische Kopplung wozu aber ein Empfängerkreis von Nöten ist. Wenn, würde induktive Kopplung nur im absoluten Nahfeld funktionieren mit sehr geringen Spannungen. Und hier ist die rede von ein paar mm und nicht m oder Km was die übliche Reichweite einer Sendeanlage ist.

Also Vorsicht mit Derartigem.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.