Vorbote für neue Produkte?

FCC bestätigt neue AirPort Extreme Basis, Modellnummer für 3-TB-Time-Capsule aufgetaucht

Zur Veröffentlichung eines neuen Produktes führt für Apple kein Weg an der Federal Communications Commission vorbei. Leider, denn neue Einträge in der FCC-Datenbank haben in der Vergangenheit immer wieder neue Apple Produkte inoffiziell angekündigt. Frische Einträge in eben dieser Datenbank zeugen seit heute von einem Nachfolge-Modell der Basisstation AirPort Extreme.

Von   Uhr

Neben einer schematischen Darstellung einer sehr an die AirPort Extreme erinnernde Zeichnung enthält die Datenbank außerdem einen Prüfbericht sowie einen Brief von Apple. Darin bittet Cupertino die FCC um Verschwiegenheit, was weitere Zeichnungen, Antennen-Spezifikationen sowie die Betriebsweise betrifft.

Die Kollegen von macrumors.com berufen sich auf vergangene FCC-Dokumente, die bisher gleichzeitig mit neuen Produkten veröffentlicht wurden, um eine heutige Veröffentlichung zu vorherzusagen. Allerdings soll im Laufe des Tages nicht nur eine neue AirPort Extreme erscheinen sondern auch neue Modelle der Time Capsule, Apples Backup-Lösung.

Diese soll laut einer anonymen Quelle ab sofort 2TB beziehungsweise 3TB Speicherplatz bieten. Die bisherige Time Capsule mit einem Terrabyte Speicherplatz soll hingegen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Neben günstigeren Preisen wird zudem vermutet, dass die neuen Modelle eine Art Zwischenspeicher für iOS-Updates bieten sollen.

Update: Wie erwartet hat Apple soeben neue Modelle der Time Capsule veröffentlicht. Während das 1TB-Modell entfällt, bietet Apple ab sofort auch eine Version mit 3TB Speicherplatz für Time-Machine-Backups und andere Dateien an. Bisher ist die Änderung nur auf der englisch-sprachigen Webseite der Time Capsule sichbar. Im Apple Store ist das neue Modell noch nicht sichtbar, auf Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit muss also noch gewartet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FCC bestätigt neue AirPort Extreme Basis, Modellnummer für 3-TB-Time-Capsule aufgetaucht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

http://www.apple.com/timecapsule/ ist doch schon da ...

gibt's schon auf der US-Seite ;-)

http://store.apple.com/de/product/MD033Z/A/Time-Capsule-3TB?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MjI5NTkwNDc
Und im deutschen auch schon!

Die 3TB Time Capsule gibts doch schon im Apple Store online :-)

Schade - nichts war es mit einer iOS basierten Time Capsule! Wäre schon interessant gewesen, ob sich dadurch neue Möglichkeiten hinsichtlich eines "iTunes Servers" (also quasi die iCloud für zuhause) geboten hätten. Dafür gibt es "nur" einen relativ großen Preisnachlass, wenn man die 2TB Varianten vergleicht.

Sollte es wirklich nur bei diesen kleinen Änderungen gegenüber dem Vormodel bleiben, dann werde ich mir lieber ein NAS von Synology zulegen. Schade, hier hätte ich mir deutlich mehr versprochen.

Auf der Apple-Homepage steht:

"Als MobileMe Mitglied mit einem Mac, auf dem Mac OS X Leopard oder Snow Leopard installiert ist, kannst du sogar über das Internet auf die Dateien auf dem Laufwerk zugreifen."

Wie funktioniert das denn? Oder soll das nur mit eingeschaltetem Mac funktionieren? Aber was hat dann MobileMe damit zu tun? Verstehe ich nicht.

wieso hat man denn das alte modell abgeschafft? auf den ersten blick kann der neue nichts was das alte modell auch schon konnte? für 3tb fast 500 euro zu bezahlen ist etwas überzogen.
der zugriff vom internet aus über mobileme ging auch schon mit dem alten ap extreme und ner externen platte...also nix neues....
eventuell gibt es bald eine neue firmware, die ungeahnte möglichkeiten eröffnet ??

"Neue Technologien in Time Capsule und kleine Optimierungen bei Time Machine sorgen für eine 75 % schnellere Sicherung mit Time Capsule und Snow Leopard."

das ist im Vergleich zum Vorgänger nen großer Schritt nach vorn!
war doch in der Vergangenheit genau das der Grund, warum die meisten sich keine TC gekauft haben.....
also mir hat sie schon immer gefallen, das Prinzip ist simpel und Klasse, und ich habe sie nun schon ein Jahr in Betrieb, und würd sie mir wieder kaufen ;-)

Grüß´le

"...Die Festplatte auf Serverniveau bietet mit 2 TB oder 2 TB ausreichend Kapazität und Sicherheit für die Datensicherung all deiner Mac Computer...."

Ich denke, die Seiten werden noch überarbeitet...

@Gast 18:40 Uhr

Bitte erkläre mir, wie ich mit MobileMe auf den Inhalt der TC zugreifen kann. Das verstehe ich nicht.

Danke!

hallo gast 19.12:
einstellungen>mobileme>zugang zu meinem mac (aktivieren)
dann: airportdienstprogramm>erweitert>mobileme (eintragen und eventuell freigabe erlauben)
dann woanders auf der welt sein: ins internet verbinden und beim finder auf der linken seite die airport festplatte sehen.

(so oder so ähnlich war es bei mir mit nem ap extreme und ner externen platte, wie es beim TC läuft, weiss ich nicht, ich denke mal vergleichbar)
ist aber schnarchend langam, ich denke mal mit ner internet verbindung unter 512k upload, braucht man gar nicht anfangen :-)

Hätte mir hier mindestens 4x Ethernet für andere Geräte und natürlich Thunberbolt gewünscht!!! Mindestens aber Firewire 800.
Also ihr Äpfel, mal fein nachdenken, dann gehts auch ;-)

Bis zur nächsten Version dann... Ciao

Hat jetzt Wlan-N standart oder? :D

2 TB: 309 CHF bzw. 279 EUR
3 TB: 529 CHF bzw. 479 EUR

Bei 3 TB ist der Aufpreise für 1 TB gegenüber der 2 TB Time Capsule ganz schön happig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.