Stoßgeschützte Festplatte für unterwegs

Kurztest: Freecom ToughDrive Pink 250 GB

Auch wenn es die Farbe suggeriert: Das ToughDrive Pink ist nicht nur ein stilvolles Accessoire für Mädchenhandtaschen. Ganz im Gegenteil: Durch die Silikonhülle ist die 2,5-Zoll-Platte wirklich hart im Nehmen. Sie übersteht laut Hersteller Freecom sogar Stürze aus 2 Metern Höhe unbeschadet.

Von   Uhr

Das verbaute Samsung-Laufwerk arbeitet mit leisen 5400 Umdrehungen pro Minute und bietet gute durchschnittliche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für eine Platte dieser Größe. Im Test ermittelten wir am USB 2.0-Port eines PowerMac G5 Leseraten von ungefähr 22 MB/s und Schreibraten von ungefähr 20 MB/s.

Positiv fiel uns auf, dass das ToughDrive seinen Strom über die USB-Schnittstelle bezieht. Ein externes Netzteil kann aber trotzdem angeschlossen werden. Den USB-Anschluss hat Freecom sehr elegant gelöst: Das Kabel lässt sich in das Gehäuse einklappen, so dass Kabelsalat im Rucksack endgültig der Vergangenheit angehört.

Freecom legt dem ToughDrive noch die Backup-Software NTI Shadow bei, mit der sich die automatische Sicherung von Daten angenehm einfach gestaltet.

Fazit

Das ToughDrive bietet gute Übertragungsraten, benötigt keine zusätzliche Stromversorgung und ist sehr gut gegen Stöße und Stürze geschützt. Sie ist deshalb eine ideale Platte für Leute, die viel unterwegs sind.

 

ToughDrive Pink 250 GB | Hersteller: Freecom | Web: www.freecom.de | Preis: 129 Euro

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kurztest: Freecom ToughDrive Pink 250 GB" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe hier die Vorgängerversion, ein schneeweißes 160 GB mit USB plus FireWire (wurde einst bei Gravis als Auslaufmodell verramscht). FW geht gar nicht, läuft viel zu langsam. Mit USB bin ich zufrieden und verwende diese Schnittstelle für Backups jetzt ausschließlich

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.