Fiat lux

Thunderbolt: Glasfaser-Variante für längere Kabelstrecken kommt 2012

Bevor Apple der Technologie im Februar 2011 das Blitz-Logo, den „Thunderbolt“ verlieh, war „Lightpeak“ von Intel eigentlich für Datentransfer über Lichtleiter bekannt geworden. Für Strecken über sechs Meter soll diese abwärts kompatibel gehaltene Variante der Schnittstelle noch 2012 realisiert werden.

Von   Uhr

Thunderbolt auf Kupfer-Kabeln einzuführen, war eine taktische Entscheidung seitens Intel und Apple. Abgesehen vom dadurch ermöglichten Vorteil der Stecker-Kompatibilität mit dem schon zuvor von Apple genutzten Mini-DisplayPort, ist der Kupfer-gebundene Thunderbolt auch billiger, führt 10 Watt Stromversorgung und ist für Strecken bis zu sechs Meter sowie die derzeitigen Transferraten absolut ausreichend.

Die Weiterentwicklung der Schnittstelle sieht laut den aktuellen Angaben eines Intel-Sprechers allerdings den Schritt zur Glasfaser-Leitung noch für dieses Jahr vor. Gleichzeitig abermals versichert wird, dass für Anwender eines Thunderbolt-Macs die entsprechenden Adapter-Lösungen zur Nutzung der über dutzende Meter zu führenden Verbindungen bereitgestellt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Thunderbolt: Glasfaser-Variante für längere Kabelstrecken kommt 2012" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Heisst das, dass ich schon wieder einen Adapter brauche, wenn ich optische Kabel/Schnittstellen verwenden möchte?

es nervt!!!

heute ein "Thunderbolt" morgen kommt etwas besseres... aber wo sind die Thunderbolt Geräte? wo sind die Adaptern? (schon wieder ein Adapter!)

Warum kein USB 3.0 für die Macs? es gibt schon überall USB 3.0 Dinge, die eigentlich preiswert sind!

Bitte, spart Euch Eure Berichte übet TB solange, bis es dafür VERFÜGBARE Hardware IM LADEN gibt!
Ich mag Apples Innovationsdrang, aber an TB ist im Moment einfach nix dran.

Offensichtlich werden die Lebenszyklen der Innovationen, vor allem im Schnittstellenbereich immer kürzer. Ich sehe die Gefahr, dass dies zu einer deutlichen Differenzierung von Endgeräten führt, die alle untereinander nur bedingt kompatibel sind. Da wird es USB 3 und 2 Geräte neben Firewire und TB Geräten inkl. all der neuen Schnittstellen. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Das ist nur die Schuld der anderen Firmen! Würden diese auf Apple hören, dann hätten sie bereits die anderen Anschlüsse fallen gelassen und alle auf TB umgestellt!!!

Ist schon fast alles Wesendliche gesagt worden.
Ohne nutzbare Massenkosumprodukte wie Thunderbolt-Hubs, Platten etc., Kabel und Adapter mit eindeutigen Erklärungen dazu was funktioniert und was nicht sind alle weiteren Thunderbolt Technik Artikel für die Katz. WILL ICH NICHT LESEN HIER. Schreibt bitte was vernünftiges, Artikel über Technik die auch verwendbar ist. Danke.

Einige denken hier auch nicht weiter als von der Wand zur Tapete, oder?
Bisher war Thunderbolt ein Intel-Apple Only-Thing, bedeutet, dass andere Firmen bisher nicht mitmischen konnten. Aber wer mal ein paar Artikel der letzten CES durchgelesen hat, der weiss, dass andere Mainboardhersteller nun auch den Thunderbolt-Anschluss bieten, unter anderem ACER und Lenovo.

Eine weitere Information zu USB 3.0 und Apple: Intel unterstützt mit der neuen Ivy-Bridge nun offiziell USB 3.0. Das heisst, dass USB 3.0 vorher in einer Art Beta-Stadium und nicht ausgereift war. Verständlich, dass Apple nichts halbfertiges verbauen will. Mit der neuen Ivy-Bridge ist eine USB 3.0 Lösung in Macs dieses Jahr sehr realistisch. Apple muss nur den Port dafür legen.

Thunderbolt Allgemein: Warum beschweren sich hier einige, dass weiterhin an Thunderbolt geforscht und der Anschluss verbessert wird? Stoppt die Forschung - MacLife User haben heute noch nichts davon!! Ich glaube es hackt. Denkt mal einen Zentimeter weiter und es wird euch ein Licht aufgehen.
Und ja, NOCH eine Adapterlösung finde ich auch zum Kotzen. Wenn es so weiter geht, werde ich bald eine eigene Schublade für Adapter freiräumen.

Das Intel vorher USB3 nicht unterstützt hat lag bloß daran das Intel Chipsätze, im Gegensatz zu denen von AMD, nur PCI 2 anbieten konnten, das schlicht zu langsam ist für USB 3 und deswegen USB 3 etwas umständlich über Zusatzchips angebunden werden mußte. USB 3 ist seit Jahren in keinem Beta-Stadium, im Gegensatz zu Thunderbold. Apples Lösung mit Thunderbold über Displayport ist nämlich noch problematisch wenn eine externe Grafikkarte im System ist, wie zum Beispiel bei MacPro. Wie da Thunderbold und Displayport auf eine Buchse kommen weis nämlich noch keiner. Die Lösungen in den Hinterzimmern der Cebit waren jetzt nicht wirklich zum nachahmen für Apple. Thunderbold in der Form von Apple ist ein Sargnagel für den MacPro.

Ui, mal wieder eine ungesunde Mischung aus Halbwissen und Halbwahrheiten. Nur weil Intel keine USB 3.0 Chipssets anbietet heißt nicht, dass es gar nicht geht. Nicht nur andere Hersteller sondern auch Intel selbst bauen und vertreiben Boards mit USB 3.0 (z.B. das Intel DH67BL)

Dass Apple kein USB 3.0 verbaut zeigt nur, dass sie es nicht wollen, am Markt vorbei denken und ihnen Benutzer völlig egal sind!

Ja klar, als Apple als Intel-Kunde Chips von anderen Herstellern verwenden würde! Träum weiter!

Warum nicht? Intel stattet eigene Boards auch mit NEC-Chips aus und das seit über einem Jahr. USB 3.0 ist mittlerweile überall (außer bei Apple) angekommen!

usb wird sicher irgendwann kommen, es ist aber kein primärziel. warum auch. TB ist echt klasse, und wenn es mal auf die Bandbreite eines PCI E x16 3.0 oder 2.0 kommt, dann ist das das was man haben will. TB und USB3 sind verschiedene welten

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.