Kalte Füße für warme Rechner

Just Mobile zeigt den neuen Notebookständer "Cooling Bar"

Just Mobile hat sich mal wieder der Probleme der Mobilrechner-Besitzer gewidmet und einen neuen Ständer für MacBooks aller Größen entworfen. Der "Cooling Bar" ist jedoch kein Ständer im herkömmlichen Sinn, sondern ein Aluminium-Stab, der unter den Rechner an der Scharnierseite gelegt wird. 

Von   Uhr

Das MacBook wird damit schräg gestellt, was mehrere Vorteile hat: die Luftzirkulation unter dem Rechner wird verbessert und die Handauflage wird schräg gestellt, womit sich ergonomischer Tippen lässt. Außerdem wird der Bildschirm leicht angehoben.

Der "Cooling Bar" ist aus Aluminium gefräst und besitzt auf jeder Seite Gummiringe, die die Walze in Position halten. Aufgrund der schlichten Form eignet sich der "Cooling Bar" für alle Mobilrechner und verdeckt keine Anschlüsse.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Just Mobile zeigt den neuen Notebookständer "Cooling Bar"" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Seit ich einen Notebook mein eigen nenne, seit 4 einen Mac verwende ich schon immer 6 - 8 eckige Acrylglasstäbe die man im Baumarkt erhält.

Und Alustäbe gibt es da auch.

Für 30¤ eine gummierte Aluminiumstange? oO
Also ich brauche auch noch einen Notebookständer, aber 30¤ für sowas?

Da habe ich mir einen "Desktop" selbst gebaut.
Alles Materialien aus dem Baumarkt. Dünnes Aluminiumblech, gehalten in Aluminium Rahmen, darunter einen extrem leisen Lüfter, der genau unter das MacBook Pro an die beiden wärmsten Stellen pustet. Das ganze wird über einen angebrachten aktiven Alu USB Hub mit Strom gespeist und steht auf runden Alu Füßen in ca. 6cm Höhe. Kosten (ohne Lüfter) zusammen 11 Euro zzgl. ca. 1 Stunde Bauzeit. Lüfter gibts ab 3,50 ¤, den extreme leisen Lüfter zu 12 Euro in einschlägigen WebShops.

Macht zusammen ein ansehnliches Teil aus Aluminum, welches gut aussieht, nicht zu teuer ist und absolut seinen Zweck erfüllt.

Wer ein bisschen handwerkliches Geschick und einen Baumarkt in der Nähe hat, der muss nicht auf so eine 30 Euro Alustange (die übrigens durchaus wegrollen kann! - Bitte mal genauer prüfen!) zurückgreifen.

Und wenn man es selbst macht, kann man sich auch unbeschadet die richtige Länge absägen...

Eigentlich eine Schande, dass man überhaupt solche Hilfsmittel braucht.
Bei langen Rechenoperationen habe ich mein MB sogar schon über ein Kühlpack aus dem Tiefkühlschrank stellen müßen um die optimale Leistung zu erreichen.
Im Moment rechnet "HandBracke" und "smcFanControl" zeigt eine Temp. von 85°C an - obwohl das MB ähnlich wie mit dem hier beschriebenen Alustab (1¤ im Baumarkt) angekippt ist.

Gruß
Otto

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.