240 GB

Internes SSD-RAID im MacBook Pro

Kein DVD-Laufwerk, aber gleich SSDs hat Erik Cheng in seinem MacBook Pro verbaut. Die beiden flashbasierten Laufwerke arbeiten als RAID 0 und bieten zusammengerechnet 240 GB Speicherkapazität. Der Einbau wurde durch eine neue Version des OptiBay-Adapters von MCE möglich, welches es nun auch in einer Variante mit SATA-Interface gibt.

Von   Uhr

Der Spaß hat Cheng insgesamt 1120 US-Dollar gekostet: je 500 Dollar für die Laufwerke und 120 Dollar für das OptiBay. Zunächst nur als Experiment geplant, war der Geschwindigkeitsgewinn so groß, dass er sie nicht wieder ausbauen wird. Über die Schwierigkeiten bei der Einrichtung der SSDs und die erzielten Ergebnisse beim Geschwindigkeitstest schreibt er auf seiner Website.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Internes SSD-RAID im MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.