Penryn-Nachfolger Nehalem offiziell

Intel plant CPU mit sechs Prozessorkernen noch 2008

Intel ist fest entschlossen, die derzeitige Führung im Prozessorbau zu verteidigen. Der nun veröffentlichte Fahrplan zeigt, dass die Entwicklung schnell voran schreitet: Intel möchte in diesem Jahr den Core-2-Duo-Nachfolger Nehalem in Serienproduktion schicken. Außerdem soll der Serverprozessor Dunnington mit sechs Rechenkernen erscheinen.

Von   Uhr

Die Nehalem-Generation wird Simultaneous Multithreading (SMT) unterstützen, somit wird jeder Kern zwei Threads bearbeiten können. Nehalem-CPUs sollen für Server-, Schreibtisch- und Mobil-Computer zur Verfügung stehen und mit zwei bis acht Rechenkerne arbeiten. Im Gegensatz zu den heutigen Recheneinheiten werden die kommenden über keinen 6 MB großen L2-Cache verfügen, sondern einen vergleichsweise kleinen von 256 KB. Dafür wird Intel einen L3-Cache von acht MB einführen.

Wie die in den neuen MacBooks und MacBook Pros arbeitenden Penryn-Prozessoren werden auch die Sechs-Kern-Dunnington-Serverprozessoren im 45-Nanometer-Verfahren produziert, so dass sie weniger Energie verbrauchen und weniger Abwärme erzeugen.

In den Macs werden wir wahrscheinlich Ende des Jahres die Nehalem-Einheiten sehen. Wie viele Kerne die die MacBooks und MacBook Pros haben werden, steht noch nicht fest. Denkbar wäre eine Aufteilung von Dual-Core-MacBooks und Quad-Core-MacBook-Pros. Genaue Daten zum Energieverbrauch nennt Intel bisher nicht, da aber die kommende Serie im 32-Nanometer-Verfahren hergestellt wird, ist damit zu rechnen, dass der Energiehunger weiter gesenkt wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intel plant CPU mit sechs Prozessorkernen noch 2008" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das is echt spassig! Für Server versteht man die 6 Kerne ja noch, aber für nen Privatanwender...??? Wenn man nicht gerade rendern tut oder ähnliche Programme benutzt die Mehrkernunterstützung bieten hat man ab demnächst also 3 bzw. 5 "wartende, sich langweilende" Kerne während man Office oder ähnliches benutzt....bescheuert das ganze! Irgendwie wird der Verbraucher durch Intels Prozessor Formel 1 Rennen total verschreckt. Keiner weiß mehr wann man was kaufen kann/soll.

wenn es das als extra für privatanwender gibt ist das doch super, wer es braucht kann es dann auch nutzen.

aber was ist ein namometer? der böse zwillingsbruder von nanometer? ;)

das ist der Bruder von Captain Nemo :-)

Danke für den Hinweis, cool ist, dass ich den Dreher 2mal drin hatte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.