Es geht doch!

"Green IT": Greenpeace lobt Apple, bestraft HP, Lenovo und Dell

Ein Lob für Apple gab es jetzt von Greenpeace, was in der Vergangenheit nicht allzu häufig vorkam.

Von   Uhr

Im "Guide for Greener Electronics" veröffentlicht Greenpeace regelmäßig eine Rangfolge der großen High-Tech Unternehmen. Im aktuellen Update dieser Liste wird Apple besonders hervorgehoben, da es dem Hersteller gelungen ist, seine neuen Computerlinien praktisch frei von PVC und BFR (Polyeterephthalate) zu fertigen. Apple habe damit bewiesen, dass es sowohl technisch als auch beschaffungstechnisch möglich ist, Alternativen zu diesen gefährlichen Substanzen zu finden. PVC und BFR haben langfristige schädliche Auswirkung auf Menschen und Tiere in Asien und Afrika, wo die Schadstoffe im Rahmen der Entsorgung in großen Mengen anfallen.

Sehr stark kritisierte Greenpeace jene Hersteller, die in Microsofts "Laptop-Hunter"-Spots die billige Alternative zu Apple bildeten: HP, Lenovo und Dell. Wobei HP, laut Greenpeace, noch weniger als seine Mitbewerber in der Lage oder willens zu sein scheint, überhaupt Computer ohne PVC und BFR auf den Markt zu bringen.

Es sei lächerlich, dass Unternehmen wie Dell Apples Werbeslogan anfechten, obwohl Apple seine Wettbewerber beim stufenweisen Abbau umweltschädlicher Stoffe deutlich in den Schatten stelle, behauptet Greenpeace. Die Umweltschützer fordern die anderen Hersteller auf, sich erst einmal darauf zu konzentrieren, es Apple gleichzutun. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel ""Green IT": Greenpeace lobt Apple, bestraft HP, Lenovo und Dell" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nintendo ganz hinten o.O Ouch :x

Es ist natürlich toll, wenn sich Apple verbessert und dabei auch namentlich erwähnt wird.
Jedoch sind Apples Produkte in Summe alles andere als 'grün', wie vom Unternehmen dargestellt,
sondern sind leider nach wie vor im roten Bereich angesiedelt.

Es ist wohl noch ein langer und mühevoller Weg.

Schon amüsant zu sehen, dass Apple immernoch im roten Bereich liegt. Wo sie doch bei jeder Produktvorstellung lang und breit erklären wie grün und umweltfreundlich ihre Produkte doch sind...

Im Gegensatz zu den anderen geht es bei Apple aufwärts in Richtung Grün, und nicht abwärts in Richtung Rot.

ich will high tech scheiss da gibts keinen platz für greenpeace!!!

Was für eine gehaltvolle Aussage, ( Pöbel woanders rum).

ich pöbel nicht, sonst wär keiner von uns hier :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.