Leistung pro Watt

Grafikkarten: AMD macht "Green-IT" zum Thema

Grafikkarten wurde bisher immer aufgrund ihrer Leistung beurteilt. Bei den CPUs wird hingegen schon vermehrt auf den Stromverbrauch geachtet. Da die derzeitige Situation viele zum Sparen bringt, versuchen Hersteller nun auch in diesem Bereich ihre Produkte anders dazustellen. 

Von   Uhr

Neben den klassischen Daten wie Fertigungsprozess, Speichertyp oder GPU-Leistung zählt auf einmal die Leistung pro Watt oder Dollar. Dies zeigt uns ein aktueller Vergleich von AMD mit einer NVIDIA-Karte, die es schon etwas länger gibt. Die bald erscheinende Radeon HD 4770 zeigt sich hierbei von ihrer grünsten Seite und erreicht doppelt so hohe Werte in den neuen Disziplinen. 
Es scheint so, als ob stromsparende GPUs ein Thema werden könnten. Eventuell ließen sich bald so auch nicht genutzte Kerne deaktivieren und andere Mechanismen nutzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Grafikkarten: AMD macht "Green-IT" zum Thema" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.