Komplette Drucker-Rückgabe

Epson EC-01: Der Drucker mit Pfand

Es gibt schon einmal Momente, in denen Druckerpatronen zu einem ungünstigen Zeitpunkt leer sind. Aufgrund von Einzelpatronen ist das Austauschen bei Tintenstrahldruckern jedoch eigentlich recht einfach und kostensparend. Im Bereich der Laser-Drucker ist das wiederum eine andere Sache, denn dort kosten die so genanten Toner manchmal mehr als das Gerät an sich. 


Von   Uhr

Wer gerne einen Tintenstrahldrucker hätte bei dem man keine Patronen wechseln muss, man dafür aber auf die für Mac-Nutzer wichtige schicke Optik verzichten kann, für den hat Epson nun die scheinbare Lösung. In Zeiten von Green-IT-Produkten möchte man im September mit dem EC-O1 einen Mehrweg-Drucker mit Pfandsystem anbieten. Sind die Patronen nach dem Bedrucken von 8.000 Seiten leer, gibt man den gesamten Drucker ab und erhält 50-Euro-Pfand zurück. Natürlich soll das Gerät stromsparend zur Sache gehen. Es bietet ein 4-Farb-Drucksystem und Epsons Micro-Piezo-Druckkopf.

Mit einem Anschaffungspreis von 349 Euro ist das "Eco-Back"-Konzept aber nicht ganz billig. Man sollte sich vor dem Kauf also genau überlegen, ob es sich für einen lohnt. Der EC-O1 ist vor allem für einen längeren Nutzungszeitraum ohne Patronenwechsel ausgelegt. Ob der Druckertausch tatsächlich ökologisch sinnvoller ist, als der Patronentausch, sei einmal dahingestellt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Epson EC-01: Der Drucker mit Pfand" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Druckerhersteller sollten mal an ein Pfandsystem für ihre eigenen Druckerpatronen denken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.