Der Griff ins Leere

aTrackt! – Investoren für Magic-Trackpad-Zubehör gesucht

Wer noch ein bisschen Geld über hat, um es in eine pfiffige Geschäftsidee zu investieren: Hier ist die Gelegenheit. Das aTrackt! verbindet Apples drahtlose Tastatur mit dem Magic Trackpad und könnte ein Erfolg werden. Jedenfalls bringt der Erfinder dies so rüber. 

Von   Uhr

Apples drahtlose Tastatur und das Magic Trackpad sehen nicht nur gut aus, sondern erleichtern vielen auch die Arbeit. Warum kann man beide Geräte nicht miteinander zu einer Keyboard-Einheit verbinden?

Das fragte sich der intensive Trackpad-Nutzer Mark A. Donohoe. Denn während der Arbeit mit Apples Magic Trackpad kam es immer wieder vor, dass sein Griff ins Leere ging. Das Trackpad stand selten in der richtigen Position zur Tastatur, was seine Produktivität hemmte. Und häufig musste er es wieder in seine Reichweite rücken. Zwar gibt es bereits Trackpad-Tastatur-Halterungen, aber diese heben beide Geräte meist vom Schreibtisch ab oder neigen sie in irgendeiner Weise, was einer ergonomischen Arbeitshaltung abträglich ist. Oder sie sind gar so groß, dass sie die Vorteile eines drahtlosen Trackpads wieder zunichte machen.

Warum sich also nicht eine eigene Konstruktion maßschneidern? Herausgekommen ist das aTrackt!, das Trackpad und Tastatur fest verbindet, ohne die Geräte vom Schreibtisch anzuheben oder zu neigen. Das wie Apples Zubehör aus geformten Alumimin bestehende aTrackt! sieht schlicht und elegant aus und kann sowohl für Links- oder Rechtshänder eingesetzt werden.

Und weil er sowieso dabei war, entwarf Mark A. Donohoe auch gleich mit dem aTrackt Go! eine Variation, die es erlaubt, das Zubehörteil auch unterwegs zu benutzen. Diese besonders leichte Konstruktion ist so konzipiert, dass sie auf dem Schoß gehalten werden kann und dennoch stabil genug ist, um genug Widerstand beim Arbeiten mit Trackpad und Tastatur zu bieten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "aTrackt! – Investoren für Magic-Trackpad-Zubehör gesucht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das kann ich mir auch selber fräsen :D

Also was soll das denn bitte? Ich find die Idee ehrlich gesagt ziemlich nutzlos.
Das is voll unergonomisch wenn man das Trackpad direkt neben der Tastatur hat.
Der Typ is einfach nur ein ziemlicher Grobmotoriker, muss er eben für den Bruchteil einer
Sekunde schauen wo er hingreift.

also man muss schon ein Grobmotoriker sein, so wie der seine Tastatur und Trackpad herumschubst. Ich benutzte das Trackpad seit der ersten Woche und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ich mag sowieso lieber ein wenig Abstand zwischen Pad und Tastatur.

Und wer dennoch eine Verbindung braucht - ein Streifen Paketband auf der Rückseite wirkt Wunder. Wer auf die Optik Wert legt, kann auch graues Gewebeband benutzen ;-)

so eine halterung suche ich schon seit wochen. wäre sehr froh, wenn sie bald auf den markt.
eigentlich komisch, dass es so etwas noch nicht gibt...

Gibt's doch schonin hübsch: http://www.applegazette.com/hardware/get-woody-with-your-keyboard/

Die Idee ist ja an und für sich sicher nicht die schlechteste ABER: zu dem Preis gehe ich in eine Werkstatt und lasse mir das Ding CNC-fräsen. Das kriege ich im Geschäft kostenlos und auf dem freien Markt günstiger hin.

Die Idee ist zu einfach kopierbar und mit einem "ordentlichen" Lieferanten (z.B. in China) für 4-5$ pro Stück zu realisieren.

Zudem sind 2 Versionen für eine fixe Kombination (Wireless Tastatur und Magic Trackpad) einfach too much.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.