Datensicherheit unzureichend

Ebay: Festplatte mit Infos zu US-Raketenabwehrsystem gefunden

Bei Ebay finden sich mittlerweile viele Produkte aus jeden nahezu erdenklichen Bereich. Auch Festplatten werden dort öfters angeboten, sie sollten zuvor allerdings vernünftig von sensiblen Daten befreit werden.

Von   Uhr

Wie viele wichtige Daten sich noch auf solchen Laufwerken befinden, zeigt eine aktuelle Studie des Telekommunikationskonzern BT und Universitäten in Wales, Australien und den USA. Rund 300 Exemplare kauften die Tester im Internet und untersuchten alle Modelle. Zum Erstaunen vieler Teilnehmer fanden sich private Dateien genauso vor wie Infos zu einem US-Raketenabwehrsystem des Rüstungskonzerns Lockheed Martin oder vertrauliche Daten der deutschen Botschaft in Paris. Andere Modelle speicherten Daten und Röntgenaufnahmen von Patienten eines Krankenhauses in Schottland. 
Es gibt immer wieder vergleichbare Fälle, bei denen man gerne auf das korrekte Löschen und mehrmalige Überschreiben der Festplatte hinweisen kann. Es sind nicht immer Marktforscher, denen diese wichtigen Dateien in die Finger gelangen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ebay: Festplatte mit Infos zu US-Raketenabwehrsystem gefunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sowas ist mir unverständlich.
Ich als Ein-Mann-Unternehmen vernichte meine Festplatten nach 3 Jahren und verkaufe sie nicht. Dann sind die eh durchgenudelt.
Tztztztztz........

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.