Wie der Blitz ...

DIY-Projekt: Radeon HD 4870 im Mac nutzen

Auf eine Möglichkeit, die Windows-PC-Version der Radeon-HD-4870-Grafikkarte in einem Mac zu nutzen, weist die französische Seite Hardmac.com hin. 

Von   Uhr

Bereits im Mai veröffentlichte die Seite eine Anweisung zum Flashen eines Radeon HD 4870/90 PC in einem Mac Pro. War dazu bislang noch eine Freedos-CD nötig, um Zugang zum benötigten Atiflash Tool zu erhalten, so ist dies dank Apple nun überflüssig. Durch das kürzliche Firmware-Update der im iMac installierten Radeon Chips, gibt es nun nämlich auch eine Mac-Version von Atiflash.

Kurz zusammengefasst benötigt man nun das Firmware Update eines iMacs, die Software Pacifist, mit der sich .pkg-Dateien, Disk Images und weitere Files und Archive öffnen lassen, die Firmware für den HD 4870/90 und ein paar Kommandozeilen für den Zugang zum Terminal. Genau dokumentiert wird der Vorgang hier. Außerdem ist eine zweite Grafikkarte notwendig, um alle Informationen während des Flash-Vorgangs auf dem Monitor anzeigen zu können.

Ob es auf allen PC Radeon HD 4870/4890 funktioniert, kann Tippgeber Hardmac nicht garantieren. Auf jeden Fall erfolgt ein solcher Versuch immer auf eigene Gefahr!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "DIY-Projekt: Radeon HD 4870 im Mac nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.