Für Apple TV und andere Anwendungen

Die Idee von der programmierbaren Apple Multitouch Tastatur

Es soll gerüchteweise bei Apple bereits in Planung sein, klingt aber als bloße Idee schon nicht schlecht: Die drahtlose Apple-Tastatur in Aluminium mit einem Multitouch-Panel auf der rechten Seite, das frei programmiert werden kann. Wie beim iPod touch lässt sich daraus dann nach Belieben ein Ziffernblock, ein Click Wheel oder eine Sondertasten-Belegung machen.

Von   Uhr

Bedienen könnte man damit dann beispielsweise das Apple TV, das praktischerweise eine bislang unbenutzte Bluetooth-Schnittstelle besitzen soll.

Eingesandt hat die Idee der neuen Tastatur, die sich angeblich bei Apple schon in der Entwicklung befinden soll, der macenstein-Leser Doug. Dessen Einschätzung zu neuen Produkten von Apple trafen zwar bislang noch nie zu, als Impulsgeber für Diskussionen und das Wecken von Begierden aber waren sie immer gut zu gebrauchen. So auch bei dieser Tastatur, die wie das bisherige schmale Aluminium-Keyboard aussehen soll, nur dass sie um das Multitouch-Pad erweitert wird. Die Steuerung von MobileMe (ehemals .Mac), Apple TV oder das Surfen im Web sollen damit vereinfacht werden.

Zeitgleich mit Erscheinen der neuen Tastatur, so Doug weiter in seinen Vermutungen, wird Apple TV auch hardwareseitig aufgerüstet und bekommt einen besseren Prozessor, sowie eine Videokarte und Festplattenspeicher bis 340 GB.

Kommentar

Selbst zu programmierende Tastaturen sind nichts Neues und bei Art Lebedev bereits zur Produktionsreife gelangt. Zudem gab es bereits im Oktober die Veröffentlichung eines Patents für eine Multitouch-Tastatur von Apple. Neu ist die Idee also beileibe nicht, jedoch im Vergleich zum Patentantrag abgeändert: Statt einer gesamt zu programmierenden Tastatur gibt es nun nur einen Bereich, in dem man Zusatzfunktionen verwirklichen kann. Bei den Nutzern, die dank iPhone und iPod touch bereits an die Handhabung eines solchen Displays gewohnt sind, käme das sicherlich gut an. Allein der Preis sowie der Strombedarf bei drahtloser Verwendung wären noch Stolpersteine, die es zu umschiffen gilt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Idee von der programmierbaren Apple Multitouch Tastatur" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.