Erst lose, dann ab

Defekte MacBook-Air-Scharniere nicht von Garantie gedeckt?

Die Redakteure von engadget haben in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit der ersten Generation des MacBook Air gemacht und standen zuletzt vor einem weiteren Problem. Nachdem die Scharniere zur Halterung des Displays zunächst ein wenig locker wurden, brach schließlich eines der Scharniere.

Von   Uhr

Apple weigerte sich anscheinend zunächst, den Schaden als von der Garantie gedeckt zu akzeptieren, erklärte sich jedoch schließlich bereit, die Reparatur kostenlos durchzuführen.

Nun erreichte engadget die Nachricht eines weiteren Anwenders mit identischen Problemen, der 800 US-Dollar zu Reparatur des Schadens aufwenden soll. Derartige Defekte seien eher durch Unfälle herbeigeführt als durch Materialschäden, so Apples Begründung laut engadget. Haben Sie diesen Defekt an Ihrem MacBook Air auch festgestellt? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Defekte MacBook-Air-Scharniere nicht von Garantie gedeckt?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo,
hab mir im Oktober die erste Generation vom MacBook Air gekauft, muss leider seit Weihnachten feststellen das auch mein Bildschirm locker(ein spiel von 1-2 cm beim auf und zu machen und wen ich das Air fast zu mache nur 5 cm offen lasse klappt es von alleine zu) geworden ist.

Soll ich es einschicken bevor es bricht, weil so was kann man nicht selbst zerstören man darf wohl das Notebook auf und zu machen? ;-(

Lg, aus Österreich

Hallo,

ich hab das gleiche Problem, mein Rechner hab ich glaube ich Mai 2008 gekauft, das Problem hatte ich dann ca. nach 4 Monaten.
Ich hab es nicht runterfallen lassen oder so und um mit dem Rechner zu arbeiten muss man nun mal leider das Dislpay hochklappen...;-)
Mich würde auch mal interessieren ob man mit dem Ding proaktiv zu einem Händler gehen soll, oder einfach warten soll bis es hinüber ist?

Hallo zusammen,
wenn ich nicht weit von München entfernt wohnt, kann ich euch nur den Apple Store in München empfehlen! Mein Mac hatte ein ähnliches Problem, und nach nur 10 min. hielt ich einen NAGELNEUEN MAC in der Hand!!! Ich war bzw. bin noch total begeistert!

Ja das ähnliche Problem hab ich auch. Nur mit den neuen in ear für 80¤ . Sind nach 3 wochen kaputt gegangen und Apple will sie nicht tauschen lassen da die meinen ich wär dran schuld

@Chrissi

Hi hast du einen neuen mac bekommen wie alt wahr der und welchen mac hast du bekommen?

@stranger-mac

Mein MacBook war nur ca. 1 Monat alt (Apple gibt Garantie für 1 Jahr), und ich habe es auch in München gekauft.
Wie gesagt nach diesem 1 Monat rührte sich gar nichts mehr, es ließ sich nicht einschalten, gar nichts.
Dann bin ich wieder nach München, und 2 Mitarbeiter nahmen das MacBook genau unter die Lupe.
Sie konnten nur noch einen Totalschaden (nicht durch mich verursacht) feststellen.
Daher bekam ich sofort ein neues MacBook (gleiche Ausstattung), was mich nat. sehr gefreut hat.

Am besten du rufst direkt in München an, und teilst Ihnen dein Problem mit.
Tel.: 089 242145 000

Weitere Infos zum Store gibt's hierunter diesem Link: http://www.apple.com/de/retail/rosenstrasse/

Ich hoffe ich konnte dir ein weiterhelfen!

@Chrissi

Hi, danke für die schnelle Antwort werd ich machen...

Schönen Abend noch...

Mfg, stranger-0x

Bei mir brach das linke Scharnier am Donnerstag, ohne dass ich zuvor irgendwelche Probleme hatte. Das MBA ist vom Frühjahr 2008 und mein 7. Apple Notebook in 8 Jahren - nein, ich hatte keine technischen Probleme mit den anderen, ich wollte nur immer das Neueste haben :-) ... Freitag Anruf beim Euro-Apple-"Service" und Fotos gemailt. - Keine Antwort. - Heute kam die Antwort: Kein Garantiefall, weil wohl auf unsachgemässe Behandlung zurück zu führen ... bei anscheinend mehreren Hundert MBA-Käufern gleichzeit (wenn man den Funden im Web zu "scharnier" und "hinge" glauben darf ...) --- Sauerei! Ich habe versucht, über die Apple-Webseiten eine Nachricht abzusetzen ... nach ewiger Suche (hab ich ja auch bisher nie gebraucht...) hab ich zwar was gefunden, was man mit Apple-ID benutzen kann (und ich hab zum Glück eine) ... aber nach der Schilderung des Problems wurde nur angezeigt, die Nachricht könne nicht übermittelt werden. WAS IST DAS DENN?? Wenn hier jemand von Apple mitliest, dann rate ich denen DRINGENDS, ihre Haltung zum Service mal gründlich zu überdenken. Nach fast 20.000 Euro an privaten Apple-Investitionen in 8 Jahren kann man ja wohl erwarten, dass man Entgegenkommen zeigt --- oder zumindest einfach eine Fehlermeldung absetzen kann, statt stundenlang auf den Apple-Seiten herumzuirren ohne eine einzige Chance, sein Anliegen loszuwerden!!
Ich bin stocksauer - und das einzige, was mich jetzt davon abhält zu wechseln ist, dass ich mir Windows nicht antun mag (reicht mir schon, wenn ich bei Kollegen helfen muss - Verwandte haben alle Macs :-)), und der Linux-Support bei fast allen Laptops grauslich ist.
Vorschläge, anybody?

be_kul

und die geschichte wiederholt sich doch: im oktober 2008 gekauft, ist jetzt auch an meinem mba das scharnier gebrochen - ohne dass ich irgendwie gewalt ausgeübt hätte. comspot berlin will mit hinweis auf apple ein hübsches sümmchen dafür haben (irgendwas oberhalb von 500 euro). ich glaub,mich tritt ein pferd...

Kennt sich irgendeiner mit der Werbung für eine Garantie aus? Konkreter: Falls ein Onlineshop für Schafwolle ein Produkt in Verbindung mit einer zweijährigen Garantie verkauft, ohne in der Werbung den Verbraucher auf seine gesetzlichen Rechte aufmerksam zu machen und die Voraussetzungen der Gewährleistung offenzulegen, verstößt diese Werbung dann gegen das Gesetz? Muss es also ein Onlinehändler unterlassen, mit Garantien ohne gesetzliche Informationspflichten zu werben?

Wie sieht es jetzt aus, habe das gleiche Problem, zahlt appele oder nicht ???

Geräte die 2008 hergestellt wurden ( auch 2009 gekaufte !) werden nicht mehr kostenlos repariert.

Mein Brief an Apple:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahre 2009 kaufte ich für sagenhafte 1900 EUro ein Mac Book Air.

Dieses hat jetzt Gelenkbruch und ist quasi schrottreif, da die Reparatur 600 Euro kostet.
Entgegen folgenden Informationen: http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-tauscht-Gelenke-des-MacBook-Air-kostenlos-aus-144752.html?comments=visible
werden diese nicht von Apple übernommen, obwohl es offensichtlich ein Materialfehler ist.

Diese Erkenntnis hat mich zwei Samstag nachmittage in Ihrem grauenhaft lauten und überfüllten Apple Store gekostet.

Seit 2009 haben ich und meine Familie gekauft:
Ein MacBook Air.
zwei MacBook Pros
Ein Mac Mini
zwei iPhones
Ein Cinema-Display.
und diversen Kleinkram

Ich werde diese teuren Produkte nicht mehr kaufen, wenn sie nach 4 Jahren schrottreif sind.
Dann kann ich auch zu Dell gehen.

Ihr zutiefst entäuschter Kunde

Thomas Kimmich

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.