Akai Synthstation49

NAMM 2011: Akai verwandelt iPad in ein Musikstudio

Bereits Akais SynthStation25, eine Zweioktaven-Tastatur, verwandelte iPhone oder iPod touch in ein vollwertiges Musikinstrument. Nun bringt der japanische Hersteller eine Version mit 49 Tasten heraus, die in Verbindung mit dem iPad zur Music-Workstation mutiert.

Von   Uhr

SynthStation49 heißt das kompakte Gerät, das neben iPad-Connector und schwenkbarer Ablage auch eine anschlagdynamische Fullsize-Tastatur, Transporttaster für DAW-Funktionen wie Start, Stopp, Play oder Record, Spielhilfen wie Pitchbend- und Mod-Wheel sowie neun Triggerpads im MPC-Stil bietet.

Doch erst die die App SynthStation Studio, die leider separat erworben werden muss, erweckt das ganze System zum Leben, enthält sie doch drei kraftstrotzende Synthesizer, mit denen man Melodien, Akkorde und Basslines spielen kann. Zur Erleichterung beim Spielen melodischer Parts stellt SynthStation Studio einen Arpeggiator mit Preset-Patterns, integrierte Effekte und Filter sowie ein X-Y-Control-Interface für weitreichende Echtzeitsteuerung der wichtigsten Parameter bereit. Das Bildschirmpiano ermöglicht zudem die schnelle Notiz musikalischer Ideen auch ohne verbundene Tastatur.

Darüber hinaus soll sich laut Hersteller die SynthStation49 als herkömmliche MIDI-Tastatur mit fast jeder MIDI-Software auf dem Mac oder mit externer MIDI-Hardware wie Soundmodulen, Samplern oder MPCs verwenden lassen, welche eine USB-/MIDI-Schnittstelle besitzen.

Beat | Das Magazin für Musik / Produktion / DJ-ing

Zur Winter-NAMM trifft sich einmal mehr das Who’s Who der MI-Branche im sonnigen Los Angeles. Unser Schwestermagazin Beat ist live vor Ort und berichtet über Neuheiten, liefert Hintergrundreportagen und spricht mit Entwicklern. Abonnieren Sie die Beat und sichern Sie sich eine wertvolle Prämie wie den Ultrasone HFI-450 Studiokopfhörer oder den ZOOM H1 Pocket-Recorder. Weitere Informationen unter www.beat.de/abo oder telefonisch unter Tel. (01805) 555 301*


*(14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk gegebenenfalls abweichend)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NAMM 2011: Akai verwandelt iPad in ein Musikstudio" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Herrschaften von Akai diesmal ihre Hausaufgaben besser machen und nicht so einen unausgegorenen Mist wie die Synthstation25 auf den Markt werfen - ich hab beides hier gehabt, Keyboard & App und war von der Instabilität des Systems maßlos enttäuscht. Das Keyboard ist direkt am selben Tag wieder zurück zum Händler gegangen, die Software konnte ich leider nicht zurückgeben, obwohl hier anscheinend der meiste Pfusch vorlag. Bin mal gespannt, was die Updates so bringen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.