Ab Juni/Juli verfügbar

Musikmesse 2014: AKAI MPX16 - Kompakter Controller und Sampler

MIDI-Controller für Mac und Windows mit beleuchteten, anschlagdynamischen Pads und Hardware-Sampler mit internen Mikrofonen sowie rudimentärer Klanggestaltung zugleich ist AKAIs neuester Vertreter aus der MPX-Reihe. Für rund 240 Euro ist er sowohl für das Studio als auch die Bühne eine Option.

Von   Uhr

Als der bereits SD-Karten-basierte Vorgänger MPX8 letztes Jahr am Markt eingeführt wurde, war er sage und schreibe mono. Seitdem hat sich bei AKAI in der Konzeption der Baureihe einiges getan. Sowohl physisch größer als auch erwachsener zeigt sich der MPX16 mit seinen 16 Pads, zwei neuen Viertelzoll-Klinken-Eingängen und per vier Encodern zu bedienenden Programmier-Matrix.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Einen Stepsequencer-Modus wie der Arturia Beatstep oder USB-Audio bietet der MPX16 nicht. Doch wird „USB-MIDI und MIDI In/Out zur einfachen Integration in Live Setups oder Studios“ zum Beispiel mit dem MacBook beworben. Aufgewertet wurden auch die Funktionen zum internen Verbiegen von Klängen. Ein Filter, das unabhängige Tuning von Samples, eine Hüllkurve und die Zuweisung zu Choke-Gruppen, in denen sich Samples gegenseitig „abwürgen“, stehen pro Pad zur Verfügung.

Auf Wunsch lässt sich das Gerät an Mac und Windows als Kartenleser nutzen. Die Stromversorgung des MPX16 erfolgt über USB, weshalb für den Standalone-Betrieb ein USB-Netzteil im Lieferumfang enthalten ist. Bislang unerwähnt bleibt jegliche Kompatibilität mit dem iPad.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Musikmesse 2014: AKAI MPX16 - Kompakter Controller und Sampler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.