Gut als Docking-Station, weniger gut für Profis

AppleInsider testet das Apple LED Cinema Display

Das englischsprachige Online-Magazin AppleInsider hat einen ausführlichen, bebilderten Testbericht zum neuen 24 Zoll LED Cinema Display veröffentlicht.

Von   Uhr

Zu den Vorteilen des Displays zählt AppleInsider die hohe Bildqualität, die in etwa der des iMac 24 Zoll entspräche und die verhältnismäßig guten Lautsprecher, die zwar keine audiophilen Anwender begeistern könnten, aber immer noch besser als die integrierten Lautsprecher der Apple-Notebooks und viele günstige Lautsprechersysteme klängen. Des Weiteren lobt das Magazin die Umweltfreundlichkeit des LED-Panels sowie dessen Eigenschaft, die volle Helligkeit gleich nach dem Einschalten zu erreichen. Ebenfalls als sehr sinnvoll sieht der Tester die Funktion des Bildschirms als Docking-Station für die neuen MacBooks, da das Display den Stromanschluss für die Notebooks durchschleift und einen USB-Hub mitbringt.

Bemängelt wird dagegen vor allem das Glossy-Display, das sicherlich manchen professionellen Anwender zum Kauf eines Displays anderer Hersteller bewegen werde. Dass sich die Displays derzeit nur mit den neuen Apple-Notebooks betreiben lassen, wird ebenfalls als Minuspunkt gewertet, zumal schwer abzuschätzen sei, wieviele Hersteller Apples verkleinerte Version des DisplayPorts verbauen werden. AppleInsider geht davon aus, dass Kunden, die das LED Cinema Display erwerben, den Apple Store nicht ohne ein dazu passendes MacBook verlassen werden. Nachteilig sei auch, dass iSight, Lautsprecher und Mikrofon die Kosten des Displays in die Höhe treiben. All diese Dinge seien bei den Notebooks bereits vorhanden und eher für Besitzer eines Mac mini oder Mac Pro von Interesse. Diese Macs werden derzeit aber nicht mit Mini-DisplayPort angeboten. Ebenfalls auf der Contra-Liste stehen die fehlenden Gerätetasten zum Dimmen der Helligkeit und zum Abschalten des Displays. Professionellen Anwendern könnten sich auch am Fehlen eines FireWire-Hubs stören. AppleInsider vergibt 3,5 von 5 Punkten, erwähnt aber, dass die Leser je nach Vorlieben und Anwendungsgebiet das Display auch anders bewerten sollen. Mainstream-Anwender, die den Rechner nicht im Grafik-Bereich einsetzen und nicht auf Farbverbindlichkeit angewiesen sind, könnten gerne noch einen halben oder ganzen Punkt drauflegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AppleInsider testet das Apple LED Cinema Display" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.