Preis und Verfügbarkeit noch nicht bekannt

4K-Bildschirm für den Massenmarkt: Dell kommt Apple zuvor

Dell hat seinen zweiten 4K-Bildschirm durch eine bereits freigeschaltete Website indirekt angekündigt. Der Dell UltraSharp 24 Ultra HD UP2414Q bietet 24 Zoll Monitor-Diagonale. Damit kommt Dell für den Massenmarkt Apple zuvor. Denn man erwartet, dass aus Cupertino passend für den Mac Pro und für die Retina-MacBooks endlich auch ein Cinema Display mit 4k-Auflösung folgt.

Von   Uhr

Viel ist von dem neuen 4k-Monitor noch nicht zu erfahren. Beziehungsweise fehlen die für den Kunden wichtigsten Fragen: wann kann man das 4k-Display bekommen und wie teuer wird es sein?

Was aber bekannt ist, sind die technischen Spezifikationen: Der Dell UltraSharp 24 Ultra HD UP2414Q hat eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln, was 184 PPI entspricht. Die Auflösung ist höher als beim 32-Zoll-UHD-Display von Dell.

  • Farbraum: 99% AdobeRGB und 100% sRGB
  • HDMI
  • DisplayPort und Mini-DisplayPort
  • USB-3.0-Anschluss
  • 6-1-Kartenlesegerät integriert

Als Zubehör gibt es neben einer Soundbar und einem Schloss zur Sicherung einen Farb-Kalibrator. Der Monitor lässt sich drehen und neigen.

Der Monitor dürfte sich als attraktives Angebot für den Massenmarkt herausstellen. Das 32-Zoll-Modell von Dell kostet rund 3.500 US-Dollar, die kleine Variante dürfte deutlich günstiger zu haben sein.

Der neue Mac Pro wird bis zu drei 4K-Displays unterstützen. Ob mit dem Marktstart noch in diesem Monat die ersten 4k-Displays offiziell in Europa lieferbar sein werden, steht noch in den Sternen. Dell bietet seinen 32-Zoll-Monitor derzeit nur in den USA an. Pläne für die Ausweitung des Angebots im Dell-Online-Store sind nicht bekannt. Falls Apple nicht noch ein Ass im Ärmel hat und bald ein 4k-Cinema-Display im Programm aufnimmt, wird ein Dell eine gute Wahl sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "4K-Bildschirm für den Massenmarkt: Dell kommt Apple zuvor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr gut! Endlich kommen die anderen mal mit guten Produkten, neuen Ideen und Qualität dem Platzhirsch zuvor. Weiter so. Nur Konkurrenz belebt das Geschäft. Es wurde höchste Zeit, dass es so kommt. Viel zu lange ruht sich der Riese aus Cupertino auf seinem Ruhm aus und lebt akuten Stillstand in allem. Sei es Service, sei es Qualität, sei es Kundenzufriedenheit. Überall wird alles inzwischen als Selbstverständlich erklärt und sich darauf ausgeruht, das "wertvollste Unternehmen der Welt" zu sein. SO ist es aber nicht.
Immer mehr Kritik wird laut an Kundenreklamationsbearbeitung, an Servicelevel, ect. Ich kann aus eigenem Beispiel aktuell die Lieferung eines im Online Store bestellten MacBook Pro (mit Standardkonfiguration) nennen. Hier sollte ein Gerät ab Lager innerhalb von 1-3 Werktagen verfügbar sein. Inzwischen warte ich 3 Wochen auf ein Standardgerät. Da gibt es noch weit mehr Beispiele.

Gern sieht Apple solche Kritik im öffentlichen Raum natürlich nicht. Nicht umsonst hat Apple eine Facebook Seite ohne Kommentarfunktion. Schön die Seite und den Namen sichern, aber bloß nirgends Möglichkeiten für Kritik lassen. Damit wird die glänzende Oberfläche auch niemals angekratzt. Diese Einstellung führt aber irgendwann in die Isolation und jahrelange, treue Kunden springen ab.

Jetzt ist endlich die Konkurrenz am Start. Mit guten Produkten fällt es dann auch leicht zu wechseln und den Obstproduzenten in seine Schranken zu verweisen. Nach 12 Jahren Apple wird es also auch Zeit für mich die Türen für andere wieder zu öffnen. Weg vom "Apple ist Qualität", "Apple ist Kundenzufriedenheit" Glauben, hin zur Realität! Danke DELL, SAMSUNG, SONY, HTC, NOKIA und Co.!

Schön geschrieben. Nur leider ohne wirklichen Sinn. denn was wären die anderen denn ohne die Ideen die Apple Realisiert hat ?
Es ist ja schön das andere Anbieter mittlerweile mal selber was auf die Beine stellen und nicht immer nur Kopieren.
Aber deswegen gleich Apple zu verteufeln find ich nicht gerade Logisch.
Und was die Kundenfreundlichkeit angeht, Wo hast Du denn die Info her das es dort nicht mehr so toll ist ???
Ich kenn bisher kein anderen Laden wo man so gut Beraten wird, zeig mir mal ein Windows vertreiber Der sich mit Dir hinsetzt und Dir so ein Service bietet ???. Aber gut jedem das Seine, wechsel und werd Glücklich.

@BavarianMac wechselt den Fresstrog. Endlich.
Danke DELL, SAMSUNG, SONY, HTC, NOKIA und Co.! LOL

Ach Ludolf, Du kleiner Bettnässer. Wann gehst eigentlich Du?

Mal abgesehen davon, dass ich diese Apple-Bashing nicht mag, mag es noch weniger, wenn es von Leuten kommt, die sich nicht richtig auskennen. Z.B. Apple hat keine Facebook-Seite...

Apple ist ja bekannt dafür ist, Produkte ohne Vorankündigung zu präsentieren und oft auf direkt bestellbar zu machen. Daher ist nicht unbedingt gesagt, dass ein Produkt dessen "PREIS UND VERFÜGBARKEIT NOCH NICHT BEKANNT" sind, Apple zuvor kommt.
Vielleicht bringt Apple ja noch was zusammen mit dem Mac Pro im Dezember. Und selbst wenn nicht... Apple ist nicht gerade ein Display Unternehmen und war in dem Bereich auch nie wirklich Vorreiter. Apples Displays sind mehr ein nettes, optisch passendes Zubehör. Im Falle des Thunderbolt Displays mit schönem Zusatznutzen.

Aber daraus einen Skandal zu machen wäre so als würde man sagen "Kopfhörer-/iPhone Hüllen-/Tastatur-Hersteller kommt Apple zuvor"...

Ob die Dell-Monitore vor vergleichbaren Apple-Geräten im Laden stehen werden, das wird spannend. Sicher ist, dass das Apple-Gerät funktionieren wird. Ich bekomme kein Zeilengeld, daher ist der Kommentar hier zuende.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.