Flexibler, effizienter, schneller

3D-Computergrafik: OpenGL-Spezifikation auf Version 3.1 aktualisiert

Kostenlos, einfacher und plattformübergreifend lässt es sich mit dem gestern vorgestellten Grafik-Standard OpenGL 3.1 arbeiten, verspricht die Khronos Group, die ingesamt neun Monate an dem Update werkelte. Die Programmierschnittstelle ermöglicht die Entwicklung von komplexen 3D-Grafiken und deren Darstellung in Echtzeit.

Von   Uhr

Die Spezifikation 3.1 enthält unter anderem die OpenGL Shading Language (GLSL) in Version 1.40 sowie die Möglichkeit der Nutzung größerer Texturen.

Die neue Spezifikation bringt zudem einige Verbesserung im Zusammenspiel mit der Programmierplattform OpenCL mit. Diese wird erstmals ein Bestandteil des im Sommer erwarteten Mac OS X 10.6 Snow Leopard sein und ermöglicht ein deutlich beschleunigtes Arbeiten durch die Verlagerung und Ausnutzung von Arbeitsprozessen zum Beispiel auf parallele Grafikprozessoren. Neben Apple-Zulieferer Nvidia ließ auch der Grafikkarten-Hersteller AMD verlauten, Treiber für die OpenGL-Spezifikation 3.1 bereits im nächsten Update zu liefern. 

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