Hast du Töne

27-Zoll Cinema Display von Tonproblemen geplagt?

„Kein Bild, kein Ton – wir kommen schon“. Diese Werbung eines lokalen TV-Gerätehändlers kommt einem spontan in den Sinn, wenn man hört, dass es Klagen über Tonprobleme bei Apples 27-Zoll-Cinema-Display gibt. Apple ist sich des Problems bewusst, kommt aber noch nicht mit einer Lösung über. 

Von   Uhr

Wie AppleInsider berichtet, klagen Besitzer des neuen 27-Zoll-Cinema Displays von Apple vermehrt über Tonprobleme. Bei den im Display verbauten Lautsprechern kommt es zu Tonausfällen und Verzögerungen bei der Lautstärkeregelung. Ein vielschichtiges Problem, wie der seit Oktober im Apple Diskussionsforum dazu geführte Thread zeigt.

Bei dem einen User fällt nach einer gewissen Laufzeit der Ton ganz aus und funktioniert erst wieder nachdem das Display aus- und wieder eingestöpselt wird. Das hilft im ersten Moment, doch das Problem bleibt. Ein anderer Nutzer wiederum klagt darüber, dass die Lautstärkeregelung über die Tastatur nur mit einer Verzögerung von bis zu sieben Sekunden anspricht. Einige Anwender haben die selben Probleme, obwohl sie das seit September verkaufte Display mit Windows betreiben.

An der Mac OS X Software kann es also nicht liegen. Da aber zum Beispiel neue Macs, die das Audiosignal über den Mini DisplayPort schicken, nicht betroffen sind, liegt die Vermutung nahe, es könne sich um Probleme in Zusammenhang mit dem USB Audio-Port handeln.

Und was sagt Apple dazu? Erst einmal gar nichts. Einige Kunden erhielten Austausch-Displays, bei denen dann allerdings identische Probleme auftraten. Jedenfalls arbeitet man bei Apple an einer Lösung. Das hört sich immerhin schon gut an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "27-Zoll Cinema Display von Tonproblemen geplagt?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hab das 27" Display jetzt eine Woche, nach fast jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist der Sound weg. Apple Care angerufen, die sagten nur, das die vom "second level" noch nichts von gehört haben...

Ich habe denen dann auch erzählt, das Ihr thread schon 15 Seiten stark ist, reicht denen aber noch nicht, die gehen noch von einzelfällen aus. Das war der stand gestern.

Auch ich habe die oben beschriebenen Sound-Probleme sporadisch festgestellt. Sollte zeitnah kein Treiberupdate zur Verfügung gestellt, geht das Gerät zurück an Apple.

Bin auch betroffen! Muss immer den Mac in den Ruhezustand fahren und wieder aufwachen lassen...

Das Problem mit meinem 27er in Kombi mit einem 15" MBP 2,8 C2D Late 2009, externer Alu-Tastatur und Magic Mouse tritt nur dann auf, wenn des USB Kabel im Betrieb einmal gelöst und wieder rein gesteckt wird.

Dann hilft nur eins: Mac in Ruhezustand setzen. Den Monitor ausschalten (was ja nicht geht, also Stecker ziehen und wieder rein stecken) und Mac wieder aktivieren.

Das ist lästig, ärgerlich und ein Bug.

Aaaaaaber, der Monitor ist so genial, dass ich das locker und alle male in Kauf nehme, bevor ich mir so einen Plastikklumpen auf den Schreibtisch stelle. No way!

Apple wird es schon richten. Die sind nicht doof und die wollen zufriedene Kunden. Die machen das schon. Nur Geduld, Leute.

Wollte mir aktuell ein 27' Cinema Display für mein MacBook Unibody Late 2008 kaufen. Jetzt warte ich lieber ab. Schade!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.