Erste Eindrücke, Bilder und Videos direkt aus Hamburg

Mac Life LIVE: Apple Store Alstertal, die Eröffnung [Update x2]

Im vergangenen Jahr wurde mit der Eröffnung des ersten deutschen Apple Stores in München der Süden der Republik bedient, am heutigen Samstag öffnet Apple nun die Tore des ersten Apple Retail Stores im hohen Norden. maclife.de ist live vor Ort, um erste Eindrücke, Bilder und Videoclips mit Ihnen teilen zu können - auch auf Fragen im Kommentarbereich versuchen wir zeitnah einzugehen.

Von   Uhr

Punkt 10 Uhr öffnet der Store für das Publikum. Die geladene Presse darf bereits eine Stunde früher ihre neugierige Nase in die heiligen Hallen stecken und wir hoffen bereits in den kommenden Minuten erste Bilder zeigen zu können. (Nachtrag: Weitere Fotos via flicker bereitgestellt)

Der Apple Store Alstertal

Auch das hauseigene Ladengeschäft im Norden Hamburgs bietet all die typischen Apple-Store-Dienstleistungen, beispielsweise Workshops für Kinder und Familien, persönliches Training und eine mit Fachleuten besetzte Genius Bar. Alle Hardware-Produkte aus der Produktpalette des kalifornischen Unternehmens (mit Ausnahme des Xserve) dürfen vor Ort ausprobiert werden, wer Beratung wünscht, erhält diese von speziell geschulten Experten.

Auf der offiziellen Website des neuen Retail-Stores hält Apple viele Informationen zur Filiale im Alstertal-Einkaufszentrum bereit: Über einen RSS-Feed lässt sich das aktuelle Workshop-Angebot im Auge behalten, alternativ kann man sich über ein Widget für das OS-X-Dashboard über anstehende Events informieren. Auch wer einen Termin, zum Beispiel an der Genius Bar oder zum Personal Shopping, vereinbaren will, kann dies über die Website erledigen.

Der Standort

Die Lage des zweiten deutschen Apple Stores ist im Vergleich zum Erstlingswerk in München auf den ersten Blick weit weniger imposant. Während man in der als kaufkräftig geltenden bayrischen Landeshauptstadt auf einen Standort direkt in der Innenstadt gesetzt hat, ist das Apple-Ladengeschäft in Hamburg in einem Randbezirk zu finden. Der Ortsteil Poppenbüttel ist vom Stadtzentrum aus mit der S-Bahn zwar innerhalb von rund 30 Minuten zu erreichen, der eigentliche Einzugsbereich des Stores liegt aber im Hamburger Umland: Das etablierte Alstertal-Einkaufzentrum lockt sowohl Besucher aus dem Norden Hamburgs, als auch aus vorgelagerten schleswig-holsteinischen Ortschaften an.

Auch in den USA sind die Apple Retail Stores nur selten in den Innenstädten zu finden: Ein großer Teil der hauseigenen Geschäfte befindet sich dort in sogenannten Malls, riesigen Einkaufszentren, die durch ihre breite Palette an Waren und Dienstleistungen viele Kunden "mehrere Fliegen mit nur einer Klappe schlagen" lassen.

Eine Anfahrtsskizze findet sich hier.

Das Alstertal-Einkaufszentrum

Das Alstertal-Einkaufszentrum wurde 1970 eröffnet und in den vergangenen Jahren erweitert sowie renoviert. Auf insgesamt rund 60.000 Quadratmetern an Einkaufsfläche bieten rund 240 Geschäfte ihre Waren und Dienstleistungen an, darunter viele namhafte Anbieter wie etwa Bang & Olufsen, Game Stop und Tommy Hilfiger - der Konsumtempel bietet also weitaus mehr als nur iMacs, MacBooks und iPods. Wer mag, kann sich nach dem Apple-Shopping zudem noch einen Café Latte bei Starbucks gönnen ...

Wer selbst vorbeischauen möchte: Der Apple Store im Alstertal-Einkaufszentrum hat von Montag bis Samstag täglich von 9:30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac Life LIVE: Apple Store Alstertal, die Eröffnung [Update x2]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich war unter den ersten 30 besuchern!!!!!!!!!!!!!!! es war einfach hammer!!!

bin unter den ersten ca. 70 gewesen -echt geil

Ich war auch dabei - allerdings gegen 9.15 Uhr wohl unter den grob geschätzten ersten 1200. Ich habe mir dann diesen Hype angesichts einer zu der Zeit fast 200 m langen Schlange nicht angetan, sondern bin nach 10 min wieder in mein Auto gestiegen und habe mich völlig entspannt in der Grindelallee 45 im neuen Gravis-Shop top beraten lassen und habe dort eingekauft.

DAS war mehr Shopping-Event als die an DDR-Zeiten erinnernde Käuferschlange nach Bückware im Alstertal.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.