AKG K 330

Klang & Tragekomfort: AKG K 330

Der brandneue In-Ear-Hörer K 330 von AKG ist der offi zielle Nachfolger des von der Redaktion sehr geschätzten K 324P, weshalb die Erwartungen an das Modell hoch waren. Die K 330 kommen in einer schicken, wertigen Verpackung, so dass das Öffnen des Produktes schon einmal eine positive Erfahrung darstellt. Das Design des Modells enttäuscht dann allerdings zunächst etwas. War der In Chrome und Schwarz oder Weiß erhältliche 324P sehr edel und dezent gehalten, wirkt der K 330 etwas aufdringlicher.

Von   Uhr

Die Kunststoffhalterung des In-Ohr-Gehäuses ist recht wuchtig und mit großem AKG-Logo versehen. Hinzu kommt, dass das Modell in dem Farbkombinationen Gelb/Schwarz („WASP“) und Hellgrau/Silber („Scarab“) erhältlich ist. Ein Modell in Schwarz und Chrom passend zum iPhone und iPod touch könnte zusätzlich nicht schaden.

Die etwas größere und längere Kunststoffeinfassung des K 330 macht sich allerdings beim Tragekomfort sehr positiv bemerkbar. Die Hörer schmiegen sich gut ans Ohr und gewährleisten zuverlässigen Halt. Dabei muss das Modell auch nicht zu weit in den Ohrkanal eingeführt werden, so dass perfekter Sitz geboten wird. Zusätzlich fällt das extrem geringe Gewicht des Ohrhörers auf, der nur acht Gramm wiegt. Insgesamt kann der Tragekomfort somit als sehr gut bezeichnet werden. Im Lieferumfang sind drei Silikon- Ohrkanaladapter in den Größen S, M und L enthalten. Der Klang des AKG 330 konnte uns von vornherein überzeugen: Wie auch schon beim Vorgängermodell wird man nicht unmittelbar von einem wuchtigen Sound erdrückt, sondern muss sich ein wenig an den eher linearen Klang gewöhnen. Dann entfaltet dieser allerdings seinen vollen Reiz. Glasklare Höhen treffen auf einen wohltemperierten Bass, so dass die meisten Arten von Musik ihren vollen Reiz über die K 330 ausspielen können. Ein deutliches Upgrade zu den Apple- Ohrhörer, das vielen Modellen der Preisklasse um 100 Euro das Wasser reichen kann.

Fazit

Der K 330 ist ein würdiger Nachfolger des K 324P und kann in den Bereichen Klang und vor allem Tragekomfort nochmals zulegen. Das Design stellt jedoch einen kleinen Rückschritt dar.

Testergebnis
ProduktnameAKG K 330
HerstellerAKG
Preis54,90 €
Webseitewww.akg.com
Pro
  • sehr guter Klang
  • hoher Tragekomfort
Contra
  • auffälligeres und weniger edles Design im Vergleich zum Vorgänger
Bewertung
1,5sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Klang & Tragekomfort: AKG K 330" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.