iPod shuffle (2. Gen.) apple

Der kleine Klang-Riese

Apples iPod shuffle ist seit Februar auch mit einer Speicherkapazität von 2 GB erhältlich. Das kleine 1-GB-Modell ist nun bereits ab 45 Euro zu haben.

Von   Uhr

Der iPod shuffle ist das handlichste Modell der iPod-Familie, verfügt aber über einen nicht minder großartigen Klang wie seine großen Geschwister. Der integrierte Clip des shuffle ermöglicht das einfache Befestigen des Players an T-Shirt, Hemdkragen oder Hosentasche.

Technische Daten

Der iPod shuffle wiegt ganze 15 Gramm, und das Gehäuse ist lediglich 2,7 cm hoch, 4,1 cm breit und 1 cm tief. Neben dem Musikspieler selbst sind im Lieferumfang die obligatorischen Ohrhörer, ein spezielles Dock zum Aufl aden am Computer und eine gedruckte Dokumentation enthalten. Der shuffle ist entweder mit 1 GB oder 2 GB Speicherkapazität erhältlich. Somit lassen sich, je nach Modell, zwischen 240 und 500 Songs im AAC-Format auf dem Musikspieler speichern, wenn man eine Kodierung mit 128 KBit pro Sekunde zu Grunde legt. Natürlich versteht sich der shuffle aber auch auf die Wiedergabe anderer Audioformate: Das MP3-Format spielt der shuffle genauso ab, wie die Audible-Formate 2, 3 und 4, sowie WAV- und AIFF-Dateien. Da der shuffle kein Display besitzt, können allerdings weder Fotos noch Videoinhalte wiedergegeben werden. Jegliche Daten lassen sich allerdings auf dem USB-Flash-Laufwerk des shuffle speichern, so dass er parallel wie ein gewöhnlicher USB-Stick verwendet werden kann. An einen Computer anschließen lässt sich der shuffle allerdings nur über das mitgelieferte Dock, da er nicht über einen direkten USB-Anschluss verfügt. Ein vollständiges Aufl aden des shuffle dauert nach aktuellen Herstellerangaben etwa vier Stunden, bei voller Ladung beträgt die mögliche Wiedergabedauer im Anschluss rund zwölf Stunden. 80 Prozent seiner Kapazität erreicht der integrierte Lithium-Polymer-Akku des iPod shuffle bereits nach etwa zwei Stunden Laden am Computer. Systemvoraussetzungen für den iPod sind entweder ein Mac oder ein Windows-PC mit USB-2.0-Anschluss und iTunes 7.4 oder neuer. Die iTunes-Software lässt sich kostenlos über Apples Internetseite laden. Als Windows-Betriebssystem ist entweder Windows Vista oder mindestens Windows XP mit Service Pack 2 notwendig. Mac-Anwender müssen mindestens über Mac OS X 10.4.10 verfügen.

Vor- und Nachteile

Der iPod shuffle ist äußerst robust und widerstandsfähig und bietet einen sehr guten Klang. Aufgrund seiner einfachen Handhabung lässt sich der shuffle auch durchaus in der Hosen- oder Jackentasche bedienen, ohne dass man Blickkontakt haben muss. Als störend empfi nden manche Anwender die Tatsache, dass kein direkter USB-Anschluss vorhanden ist. So muss stets das mitgelieferte Mini-Dock zum Einsatz kommen, möchte man den shuffle schnell einmal an den Computer anschließen. Die Akkulaufzeit des iPod shuffle ist hervorragend. So ist Apples Angabe einer Wiedergabedauer von zwölf Stunden bei voller Ladung noch recht vorsichtig geschätzt. Tests haben ergeben, dass der kleine Musikspieler unter optimalen Bedingungen schon einmal 16 Stunden am Stück durchhalten kann.

Fazit

Wer einfach nur einen robusten, aber dennoch schicken und irgendwie „besonderen“ Musikspieler für unterwegs sucht, ist mit dem iPod shuffle bestens beraten. Anwender, die sehr viel Musik auf Ihren iPod laden wollen und gerne ihre umfangreiche Plattensammlung in digitaler Form in der Hosentasche mit sich führen, müssen zu einem größeren iPod-Modell greifen. Besonders gut eignet sich der iPod shuffle aufgrund seines geringen Gewichts auch für Sportler. shuffle- Käufer können bei der Modell-Auswahl auf fünf verschiedene Farben zurückgreifen. Auch eine rote (Product)-Red-Variante ist erhältlich, mit deren Kauf man gleichzeitig den Kampf gegen AIDS in Afrika unterstützt.

Testergebnis
ProduktnameiPod shuffle (2. Gen.)
HerstellerApple
Preis45 € (1 GB), 65 € (2 GB)
Webseitewww.apple.de
Pro
  • guter Klang
  • klein und robust
  • gute Akku-Laufzeit
Contra
  • kein direkter USB-Anschluss
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der kleine Klang-Riese" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.