iPod classic apple

Der Speicherriese

San Francisco bei der Vorstellung der aktuellen Produktserie. „Er war immer schlicht der „iPod“, denn er ist das Original und hat von uns deshalb niemals einen Zusatz im Namen erhalten.“ Der neue Titel, für den man sich bei Apple entschieden hatte: „iPod classic.“

Von   Uhr

Technische Daten

Der iPod classic ist mit riesigen Speicherkapazitäten von 80 oder 160 GB erhältlich. Das 80-GB-Modell ist rund zehn cm hoch, sechs cm breit und einen cm tief, das Gewicht liegt bei 140 Gramm. Die 160-GB-Variante ist nur rund 0,3 cm tiefer, ansonsten verfügt sie über exakt identische Abmessungen. Allerdings ist dieses Modell rund 20 Gramm schwerer. Im Lieferumfang des iPod classic sind die weißen Apple-Ohrhörer, ein USB-Kabel, um den iPod an den Computer anzuschließen, ein Dock-Adapter und eine gedruckte Dokumentation enthalten. Der iPod classic unterstützt die Audioformate MP3, AAC und AAC+, MP3 VBR, die Audible-Formate 2, 3 und 4, sowie Apple Lossless, WAV und AIFF. Das Display des iPod classic verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 6,35 cm, die Aufl ösung liegt bei 320 x 240 Bildpunkten mit einer Pixeldichte von 163 ppi. Systemvoraussetzungen für die Verwendung eines iPod classic am Mac sind ein USB-2.0-Anschluss, mindestens Mac OS X 10.4.8 oder neuer, sowie mindestens iTunes 7.4. Systemvoraussetzungen für Windows sind ein PC mit USB-2.0-Anschluss und Windows Vista oder Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 2 und mindestens iTunes 7.4. Die Akkulaufzeit des iPod classic 80 GB beträgt bei reiner Musikwiedergabe maximal rund 30 Stunden. Bei Videowiedergabe gehen im wahrsten Sinne des Wortes nach etwa fünf Stunden die Lichter aus. Das 160-GB-Modell hält sogar noch länger durch: 40 Stunden bei Musik-, sieben Stunden bei Videowiedergabe. Bis zu 80 Prozent ihrer Kapazität kann man die Lithium-Ionen-Batterie des iPod classic in rund eineinhalb Stunden aufl aden, der komplette Ladevorgang ist nach rund drei Stunden beendet.

Vor- und Nachteile

Im Vergleich zum iPod der fünften Generation wurde die Akkuleistung des iPod classic noch einmal stark verbessert. Auch die hohen Speicherkapazitäten des iPod classic sprechen für sich. Mit 80 oder gar 160 GB Festplattenplatz dürfte kaum ein Anwender es nicht schaffen, seine vollständige Musiksammlung stets mit sich zu führen. Auch im Fall des iPod classic sollten Anwender auf die Kompatibilität von Drittanbieter-Zubehör achten, wenn es um den Anschluss des iPod classic an ein TV-Gerät geht. „Es ist Zeit, dem iPod einen Namen zu geben“, so Steve Jobs am 5. September 2007 in San Francisco bei der Vorstellung der aktuellen Produktserie. „Er war immer schlicht der „iPod“, denn er ist das Original und hat von uns deshalb niemals einen Zusatz im Namen erhalten.“ Der neue Titel, für den man sich bei Apple entschieden hatte: „iPod classic.“ Der Speicherriese iPod classic Im Vergleich zum iPod shuffl e oder iPod nano ist das höhere Gewicht des iPod classic im täglichen Gebrauch durchaus spürbar. Für den Einsatz während des Sports ist das Gerät also nicht unbedingt geeignet.

Fazit

Musik, Videos, Fotos, Spiele – auf den classic passt alles und zwar in rauen Mengen. Das Modell ist in der Tat der Klassiker in der iPod-Familie und weiß zu überzeugen.

Testergebnis
ProduktnameiPod classic
HerstellerApple
Preis249 € (80 GB), 349 € (160 GB)
Webseitewww.apple.de
Pro
  • sehr gute Akku-Laufzeit
  • durchgehende Metallhülle
  • hohe Speicherkapazitäten
Contra
  • keine Videowiedergabe über älteres Zubehör
Bewertung
1,5sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der Speicherriese" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.