Senator stoppt "Spaß"-App

„There's an app for that“: Führerschein-Fälschung via iPhone

Bei mehr als 500.000 Apps für iPhone, iPad und iPod touch, ist die Chance groß tatsächlich die passende App für jede Gelegenheit zu finden. In den USA konnten iOS-Anwender bisher sogar einen "Führerschein" per App erstellen. Doch ein Senator hat dem Spaß nun ein Ende bereitet.

Von   Uhr

Grund für den Brief mit der Bitte an Apple, die Drivers License App zu löschen, ist die Genauigkeit mit der sich innerhalb der App ein Führerschein für jeden der 50 Staaten erstellen ließ. An eine E-Mail-Adresse geschickt und ausgedruckt ließ sich der falsche Führerschein problemlos ausdrucken und verwenden.

Laut dem Senator sei die App „ein Sicherheitsrisiko für die öffentliche und nationale Sicherheit” da nicht nur Jugendliche die Altersgrenze beim Alkohol- und Tabakkauf umgehen könnten, sondern auch Kriminelle „neue Identitäten erstellen oder die Identität anderer Personen stehlen könnten.“ Typisch amerikanisch verweist der Senator außerdem auf Terroristen, die die Kontrolle der Transportation Security Administration umgehen oder gar einen Pass beantragen könnten.

Fraglich ob damit die Gefahr falscher Führerscheine gebannt ist. Immerhin dürfte die App Store App nicht die einzige Quelle für Vorlagen gewesen sein ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„There's an app for that“: Führerschein-Fälschung via iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie jetzt "ausdrucken und verwenden"? Haben die Amis noch Papierführescheine? Ist da echt ein Polizist drauf reingefallen?

Die Polizei eher nicht, da die Daten gegengecheckt werden. In liquor stores (dort bekommt man alkoholische Getränke) wird hingegen nur auf den Ausweis geschaut. Wenn dieser dann entsprechend echt aussieht, können minderjährige Alkohol kaufen.

Erstens ausdrucken und auf Karte bringen , zweitens es geht um die Alterskontrolle vor Clubs etc. und dafür dürfte es wohl in vielen Fällen gereicht haben.

Wenn es mit so einem App leicht möglich ist auf terroristische Weise eine Sicherheitsstufe zu umgehen, dann sollte man sich einmal gedanken über die Kontrollen von Ausweisen machen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.