iPhone-Spiele im Test auf maclife.de

Spiele-Samstag: Auf Dr. Kawashimas Spuren ...

Langsam aber sicher flaut die Flut an Neuerscheinungen an Spielen für das iPhone und den iPod touch etwas ab. Trotzdem bleibt die Frage: Welche Titel sind ihren Preis tatsächlich wert? maclife.de ist beständig auf der Suche nach unentdeckten Spieleperlen, warnt aber auch vor liebloser "Shovelware". Heute im Vergleich: Zwei Vertreter der Kategorie "Hirnjogging", die vom immer noch anhaltenden Hype um Dr.Kawashima profitieren wollen ...

Von   Uhr

Gehirntraining

Das Genre der "Gehirntrainer" ist umstritten: Einen echten Nutzwert haben diese Programme laut aktuellen Studien nicht, wohl aber weiß diese Art von Spielen zu unterhalten. Gamelofts Gehirntraining kupfert die seit Nintendos Dr. Kawashima in aller Munde befindliche Denksportspiel-Idee gelungen vom „Original“ ab. In insgesamt rund 40 in die Kategorien "Visuell", "Merken", "Logik", "Mathe" und "Fokus" aufgeteilten Minispielen muss man diverse Hirnschmalz-Aufgaben lösen - motivierend ist hierbei die Bandbreite an unterschiedlichen Aufgaben und die gelungene Auswertung der Ergebnisse.

Kurzum: Gameloft bezeichnet seinen Hirntrainer nicht zu Unrecht als "Nummer 1 unter den Gehirntraining-Simulationen". Trotz der gelungenen Präsentation und der Vielfalt an Minispielen gibt es aber auch Kritikpunkte: Bei einigen Aufgaben arbeitet die Steuerung nicht optimal und leider stürzte das Spiel beim Test ab und an mal ab. Trotzdem: Gehirntraining ist derzeit das beste iPhone-Spiel dieser Kategorie und im Vergleich zur Nintendo-DS- und PS3-Version (jeweils rund 30 Euro) sogar ein Schnäppchen.

Entwickler: Gameloft Größe: 86,4 MB Preis: 5,99 Euro Wertung: 4,5 von 6

(Link in den App Store)

Gehirn Jogging

Hirnsport, die Zweite. Auch der Hersteller Magnussoft, berühmt-berüchtigt für das Ausschlachten gelungener Spielideen und deren Vermarktung unter eigener Flagge, versucht sich an einem Spiel zum "Training" der grauen Zellen. Im Prinzip setzt man mit seinem iPhone-Spieledebüt auf der bereits bekannten Mac-Version von Mehr Dr. Tool Gehirn Jogging auf. Das bedeutet: Alle Minispiele sind gähnend langweilig und die Aufmachung ist bestenfalls als "schlicht" zu bezeichnen. Wer den Dreh mit den Aufgaben schließlich raus hat ("Was muss ich eigentlich tun?"), freut sich zumindest über die Möglichkeit zwischen drei Schwierigkeitsstufen auswählen zu können. Echte Langzeitmotivation kommt aber trotzdem nicht auf, denn die Aufgaben bleiben inhaltlich gleich.

Aber es kommt noch schlimmer, denn die Touchscreen-Steuerung ist total misslungen - die Herausforderung liegt somit weniger im Lösen kniffeliger Denksport-Aufgaben, als im Beherrschen der zickigen Steuerung. Dass es besser geht, zeigt das Spiel Gehirntraining von Gameloft und beweist damit einmal mehr, dass Geiz nicht zwingend geil sein muss.

Entwickler: Magnussoft Größe: 2,4 MB Preis: 1,59 Euro Wertung: 1,5 von 6

(Link in den App Store)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spiele-Samstag: Auf Dr. Kawashimas Spuren ..." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ihr solltet mal guitar hero testen... richtig nice =)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.