Für 0,79 Euro im App Store

Quickpick: iOS-Mitteilungszentrale via App erweitern

Die bis zu 20 am häufigsten genutzten Aktionen rund ums Telefonieren, SMSen, Browsen und in vielen anderen Apps lassen sich mit Quickpick als Kürzel direkt in der Mitteilungszentrale hinterlegen. iOS-native URL-Schemata wie „fb://“ für Facebook und „sms://“ für Kurznachrichten machen es möglich.

Von   Uhr

Viele Grundfunktionen von iPhone und iPad sowie etlicher Apps von Drittanbietern lassen sich mit URL-Angaben durch eine Art Macro-Programmierung direkt ansteuern. Erst vor drei Wochen kam es im Kontext zu Kritik, da Apple die Systemeinstellungen von iOS selbst von diesen externen Zugriffen mit Version 5.1 auszuschließen scheint.

Die mit 0,79 Euro sicher nicht überteuerte App „Quickpick“ wirbt hingegen mit Features wie dem Anrufen oder Anmailen bestimmter Adressbuch-Einträge, dem Öffnen einzelner Webseiten und Apps sowie dem Ansteuern ausgewählter Einzelfunktionen von Facebook, Navigon und vieler anderer Apps. Umfangreiche Listen zeigen, was mit dieser Art der simplen Programmierung alles möglich ist.

Der Clou von Quickpick ist es, diese Kürzel direkt in der Mitteilungszentrale von iOS zu hinterlegen, wo sie durch einfaches Herunterziehen vom oberen Bildschirmrand jederzeit zur Verfügung stehen. Die Anzahl dieser Verweise ist derzeit auf dem iPhone auf 10, auf dem iPad auf 20 beschränkt. Version 1.0 der universellen App ist mit allen iOS-Geräten ab dem iPhone 3GS, dem iPod touch 3 und dem iPad 1 mit iOS 5 lauffähig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Quickpick: iOS-Mitteilungszentrale via App erweitern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hmmm, und wie schaut es mit der App aus, wenn IOS 5.1 kommt? Ab dann sind doch solche Linkaufrufe nicht mehr möglich, oder?

Nur die sog. "prefs:root" URLs (für Airplane Mode, Bluetooth, WIFI etc.) werden evtl. nicht mehr funktionieren (Liste: http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=17989 )
Tun sie in den aktuellen Betas von 5.1 jedenfalls nicht.
Aber so wie ich es sehe, geht es bei dieser App (zumindest offziell) gar nicht um diese, sondern um die "normalen" Links wie "tel:", "http://", "mailto:" etc.
Diese werden auch mit 5.1 weiterhin funktionieren.

Ich glaube die App wurde gerade aus dem App Store entfernt. Habe sie noch gefunden, vor ein paar Minuten, aber jetzt ist sie weg.

Bei mir dasselbe nur dass ich den app noch gar nicht gefunden habe!!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.