Hört, hört

Partnerschaft zwischen Apple und Shazam: Siri könnte in iOS 8 Songs erkennen

Eine Partnerschaft zwischen Apple und Shazam könnte dazu beitragen, dass Siri ab iOS 8 in der Lage sein wird, Songs zu erkennen. Damit könnte Apple dem nachlassenden Geschäft mit Song-Downloads wieder neuen Schwung verleihen. Vermuten eingeweihte Kreise. 

Von   Uhr

Apple soll angeblich planen, in iOS 8 eine Musikerkennungs-Funktion einzubauen, berichtet Bloomberg. Damit könnte der Anwender über das Mikrofon eines iPhones oder iPads empfangene Musik identifizieren. Diese Technologie stellt Shazam Entertainment bereits in einer App zur Verfügung. Dort gleicht Shazam die empfangene Musik mit einer eigenen Song-Datenbank ab.

Diese Funktion soll nun in iOS in der gleichen Art und Weise integriert werden, wie der Twitter-Dienst. Die Nutzer müssen die Musikerkennung also nicht erst separat herunterladen, sondern können sie über die sprachgesteuerte Suchfunktion Siri verwenden. Beispielsweise indem der Anwender an Siri die Frage richtet, welches Lied gerade gespielt wird. Siri liefert dann Details zu dem Song.

Shazam hat 90 Millionen Nutzer und hat mit der eigenen App viel zu den millionenfachen Downloads in iTunes beigetragen. Und am Durchbruch von Apples i-Geräten hat letztlich die Musik eine großen Anteil.

Eine sinnvolle Verbindung, die sich zwischen Apple und Shazam anbahnt. Doch bislang ist über die angebliche Einbindung in iOS 8 von beiden Unternehmen nichts zu erfahren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Partnerschaft zwischen Apple und Shazam: Siri könnte in iOS 8 Songs erkennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"...Siri könnte in iOS 8 Songs erkennen..." Ich wette ich könnte 12 Songs erkennen!

Danke für den Kommentar, hab mich schief gelacht als ichs gelesen habe.

Sehr innovativ! Das wird die Konkurrenz das Fürchten lehren!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.