In den Karten gelesen

Mehr Upgrades auf iOS 6 dank Google Maps?

Hat es dank Google Maps mehr Upgrades auf iOS 6 gegeben? Darauf deuten Zahlen der Management-Plattform MoPub hin. Google Maps wurde am 12. Dezember 2012 für iOS veröffentlicht, und innerhalb der darauf folgenden fünf Tage stieg der Anteil der iOS 6-Nutzer um 29 Prozent. 

Von   Uhr

Die Daten von MoPub – 12.000 Apps und täglich 1 Milliarde Anzeigen-Aufrufe werden beobachtet – deuten darauf hin, dass anscheinend zahlreiche Nutzer von iOS-Geräten nur auf eine bessere Kartenlösung gewartet haben, um auf Apples neuestes Betriebssystem umzusteigen.

Das deckt sich allerdings nicht mit den Beobachtungen der Spezialisten für mobile Werbung von Chitika, die lediglich einen Anstieg von 0,2 Prozent für iOS 6 innerhalb der ersten 36 Stunden nach Erscheinen von Google Maps ausmachen konnten.

Der Unterschied könnte allerdings daher resultieren, dass MoPub das Wochenende in den Beobachtungszeitraum einbezogen hat. Und an Wochenenden lässt sich für viele User ein zeitaufwändiger Umstieg zu iOS 6 besser durchführen.

Auf jeden Fall ist die Zahl von iOS 6-Nutzern nach der Veröffentlichung von Google Maps gestiegen. Was nicht nur Google zugute kommt, sondern auch Apple. In Cupertino wünscht man sich ja bekanntlich so viel Nutzer wie möglich für das jeweils aktuellste Betriebssystem.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mehr Upgrades auf iOS 6 dank Google Maps?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es gab ja auch noch den China Start vom iPhone 5 ;)

Dürfte wohl eher für ein erhöhtes iOS 6 aufkommen gesorgt haben!

Ich glaube auch, das hätte Google gerne....

Mac

Die neue Google-Maps-App ist ja, wenn man mal ganz ehrlich ist, auch nur "Beta"... Da fehlt auch noch eine ganze Menge. Also ich brauche diese Google-App nicht! Von der Datensammelwut der App mal ganz abgesehen.
Was mich an der Apple-Maps-App wirklich stört, ist der Fakt, dass man die 3D-Karten nicht mit dem iPhone 4 nutzen kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.