Ab Herbst 2013

Komplett überarbeitet: Apple präsentiert iOS 7 für iPhone, iPad und iPod touch

Wie ankgekündigt hat Apple im Rahmen der WWDC-Eröffnungs-Keynote das neue iOS 7 für iPhone und iPod touch präsentiert. Das ab Herbst verfügbare Betriebssystem bringt eine komplett neuen Optik sowie eine Vielzahl neuer Features, darunter eine Radio-Funktion, neues Multitasking, Schnellzugriff auf Einstellungen und vieles mehr.

Von   Uhr

Kunstleder, Holzregale, Schatten, Glanz und Gloria: Mit iOS 7 verabschiedet sich Apple entgültig von der in die Jahre gekommenen Optik des mobilen Betriebssystems. „Tschüß Scott Forstall, Hallo Jony Ive“ könnte Apples Devise lauten. Denn iOS 7, das „bedeutenste iOS Update seit dem Original-iPhone“, trägt maßgeblich die Handschrift von Apples Hardware-Chefdesigner und seit Herbst 2012 Leiter des „Human Interfaces Teams“.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Neben neuen Farben, einer einfacheren, flacheren Optik und einer neuen Schriftart haben Apples Designer iOS 7 mit einer Art „3D light“-Effekt ausgestattet. Da das iPhone dank Beschleunigungssensor und Gyroskop Bewegung erkennt, verschieben sich App-Symbole auf dem Homebildschirm ebenfalls leicht, wenn das iPhone gedreht oder gekippt wird. 

Mehr Kontrolle dank „Control Center“

Doch neben einem neuen Anstrich hat iOS 7 auch einen Schwung neuer, praktischer Features erhalten. So findet sich künftig als Gegenstück zur Mitteilungszentrale am oberen Rand, am unteren Rand des Bildschirms das Control Center – auf Deutsch „Steuerzentrale“. In dieser können künftig ohne Umwege über die Einstellungen-App Funktionen wie Wi-Fi, Bluetooth, Flugzeugmodus oder Nicht-Stören-Modus aktiviert oder deaktiviert oder die Helligkeit angepasst werden. Außerdem ermöglicht das Control Center den schnellen Zugriff auf Apps wie Uhr, Kamera, Rechner und das Blitzlicht als Taschenlampe. Auch die Medien-Steuerung ist künftig in dem mit einem Wisch vom unteren Bildschirmrand zu erreichenden Control Center zu finden – der Doppelklick ist ab sofort ausschließlich für die Multitasking-Ansicht zuständig. 

Neues Multitasking

Allerdings benötigt das Multitasking künftig auch deutlich mehr Platz. Denn anders als unter iOS 6 werden Apps nicht nur durch ihr Symbol dargestellt, sondern mitsamt einem Vorschaubild. Soll eine App beendet werden, genügt ein Wisch auf die App-Vorschau nach oben.

Außerdem verspricht Apple mit iOS 7 „Multitasking für Alle“. Damit dürfte echtes Multitasking gemeint sein, dass laut Apple die Akkulaufzeit aber nicht beeinträchtigen soll. Apps die häufig verwendet werden, werden quasi vorgepuffert, damit diese schneller starten und ohne das Laden von Inhalten auskommen. Je nach Netzwerk-Lage, beispielsweise bei einer bestehenden WLAN-Verbindung, werden Inhalte von Apps im Hintergrund automatisch geladen. Zuguter Letzt können auch Push-Mitteilungen als Auslöser für ein Inhalts-Update eingesetzt werden, ohne dass die App dafür geöffnet werden muss.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Komplett überarbeitet: Apple präsentiert iOS 7 für iPhone, iPad und iPod touch " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Technik ja, Design nein

Na sowas, waren die Bilder also doch echt - mal gespannt, ob die User es jetzt auf einmal - da offiziell - mögen...

Insgesamt sieht es nach einer Mischung von purem Android und Windows Phone aus, wobei die Icons zum Teil richtig hässlich sind (Safari vor allem). Ein ziemlich krasser Schritt von 6 auf 7.

Mir gefällts. Jony Ive hat deutlich seinen Stempel aufgedrückt und das passt. Ob's mit einem schwarzen iPhone auch so gut aussieht? Die Technik dahinter ist ebenfalls vielversprechend. Seien wir gespannt.

Ich mag's und bin gespannt. Ja, es ist von Android inspiriert, wirkt aber etwas weniger verspielt, sondern nüchterner. Abwarten, wie's live ist :)

iOS7 auf dem iPhone sieht jetzt aus wie Samsung S3/S4. Ich mag es nicht. Das jetzige Design gefällt mir besser

Eine grundlegende Auffrischung war nötig, von daher ist der Schritt zu einer überarbeiteten Oberfläche und neuen Funktion zu begrüßen. Grundsätzlich finde ich das neue, leichte Design sehr schön und es hebt sich trotz dieser Leichtigkeit positiv von Android und Co ab ohne seinen ursprünglichen Kern völlig aufzugeben.

Bei aller Wichtigkeit der dahinterliegenden Funktionen und den übrigen optischen Veränderungen liegen mir aber die neuen Icons schwer im Magen. Diese sieht man nun mal sofort und, vor allem, sehr häufig.

Die Icons wirken etwas konzeptlos und übereilt. Mal mit Verlauf, mal ohne, mal diese Farbkombi, dann wieder eine andere unpassende Kombination. Während das Icon für die Fotos sehr chic und edel wirkt, scheinen mir die Motive für Mail, iTunes, App Store und Musik eher plump zu sein.

Das Ganze wirkt dann nicht wie aus einem Guss sondern eher wie die lieblos dahingerotzen Android-Icons. Von daher hoffe ich, dass die gesehenen Bilder der Vorabversion anlässlich der WWDC geschuldet sind.

Ich bin auch deiner Meinung. Das ein oder andere Icon hätte man besser unverändert lassen sollen, aber im großen und ganzen finde ich es echt klasse. So ein Programm muss man auch erstmal testen finde ich, erst danach sollte man sein Urteil darüber fällen. Anstatt dem Hintergrundbild, welches auf der Keynote gezeigt wurde, würde ich definitiv ein anderes nehmen, wahrscheinlich das jetzige Standardbild, aber ansonsten haben Jony und sein Team super Arbeit geleistet.

Meine schlimmste Befürchtung bezüglich iOS 7 ist leider Realität geworden. Ich finde das neue Design unterirdisch schlecht. Eine Kreuzung aus Android und Windows - scheiß Farben, scheiß Fonts, scheiß Formen und Design. Der gute Herr Ive mag ein Händchen für Hardware haben, aber in Sachen Software ist er bei mir total durchgefallen. Falls der neue Mac Pro auch sein Stempel trägt, rechne ich hm das allerdings auf Plus. Sehr gelungen!

Die Kritiker sind dann diejenigen, die einen Tag davor am Apple Store in der Schlange stehen...

iOS wird nicht aktualisiert - die Apple-Gemeinde motzt...
iOS wird aktualisiert - die Apple-Gemeinde motzt...
Seid einfach froh - es sieht gut und erfrischend aus, dagegen sieht jetzt sogar das Mac OS X altbacken aus!
Hoffe, die nehmen sich das Design nächstes Jahr auch vor!

In meinen Augen kann man noch nicht sehr viel dazu sagen. Die ersten Screenshots sehen intressant aus, aber man muss sich das mal Live im Store anschauen. Mir persönlich gefällt es.

Ich finde das neue Design vozüglich. Endlich eine einheitliche Linie die sich durch das komplette System zieht. Die Designsprache ist wie erwartet flacher und dezenter geworden und gewinnt dadurch deutlich an Übersichtlichkeit und wirkt insgesamt modernen. Auch die neuen features tragen allesamt dazu bei iOS noch intuitiver und produktiver zu machen. Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Endlich legt Apple wieder vor. Sehr gut.

Und an alle die meinen dass hier Android und/oder Windows Phone abgekupfert wird...ich finde auch speziell das Windows Phone Design ganz ansprechend, aber wer meint dass iOS nun den beiden Konkurrenten ähnlich sieht hat sich diese wohl noch nie genauer angesehen. Da sind wir (speziell im Falle von Android) zum Glück meilenweit entfernt.

Meilenweit...

https://skydrive.live.com/view.aspx?resid=3D6DC87B2F469885!11937&app=PowerPoint&authkey=!AFGuo2uZ_lEB7F8

Sind im Control Center wenigstens auch Ortungsdienste und mobile Daten integriert oder haben's wieder darauf vergessen?
Ansonsten interessante Technik Features aber das Design ist für meinen Geschmack grottenschlecht und nahezu abgrundtief hässlich. Das viele Weiß, die primitiven, nichtssagenden und an Piktogramme erinnernden Icons, und nicht zuletzt die Schrift - dazu hätt's kein tolles Display gebraucht - wozu bei dem Design der 3D-Effekt gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Zu meinem iPhone in edlem schwarz passt das jedenfalls gar nicht.

Mir gefällt das Design sehr gut. Da hat Jony Ive eine sehr gute Arbeit geleistet. Freue mich schon massiv auf den Release :)

Hmm, erst einmal ist der Grundgedanke eines Refreshs ja gar nicht so schlecht.
Was mich jedoch am meisten stört und hoffentlich noch bis zum Release überarbeitet wird, sind:
1. die Konstistenz in Inkonsistenz (mal Symbole mit Rahmen, mal ohne; Strichstärke der Symbole unterschiedlich; Farbe aktiver Zustände mal grau, mal in Blau, mal in Magenta)
2. die doch sehr dünne Schrift, verliert die Lesbarkeit bei geringen Sschriftgößen und aufgrund mancher Transparenzeffekte ergeben sich Kontrastprobleme (siehe Wetter-App)
3. touch-sensitive Flächen sind nicht mehr intuitiv erfassbar (dies können nun simple Texte aber auch ganze Bereiche sein, die wieder inkonsistenz mal umrandet sind und mal nicht (siehe iTunes- und App-Store)
4. die neuen Icons wirken inkonsistent in ihren Proportionen, mal sehr mächtig (Safari-Icon), mal sehr zierlich (Lock-Icon)

Ich befürchte, dass die diesmalige Update-Rate nicht mehr so hoch ausfallen wird, so dass es wohl doch zur verteufelten Versions-Fragmentierung kommen wird.

Ich rege auch hierzu mal an:
http://www.drweb.de/magazin/noch-besteht-hoffnung-fuer-ios-7-konzepte-von-denen-jony-ive-sich-dringend-inspirieren-lassen-sollte-42209/

Und noch etwas: Air-Drop-Funktionalität nur bei den aktuellsten Modellen? Das soll wohl das "Siri-Feature" 2.0 sein. Das Hardware-Argument kann hier aber nicht greifen.

Wie war das im Video! Das iOS 6 wirkt sehr bunt gegenüber dem iOS 7. Da glaube ich, dass der Autor schon zu lange mit iOS 7 bracht hat und der Augenkrebs schon Wirkung zeigt.....anders lässt sich diese Aussage nicht erklären. Ein neonbunte iOS 7 als schlicht zu bezeichnen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.