Rekorder, Wikipanion, Handshake, Erste Hilfe, und mehr

iPhone-Anwendungen der Woche: Von Sprachaufzeichnung über Erste Hilfe bis zu Musiker-Apps

Was gibt es im App Store von Apple, das man unbedingt auf seinem iPhone installieren sollte? maclife.de gibt regelmäßig einen Über- und Einblick in besonders nützliche, interessante oder brandneue Apps für das iPhone und den iPod touch.

Von   Uhr

Erfahren Sie heute alles über die Sprachaufzeichnung mit Rekorder, Wikipedia für das iPhone, Datenaustausch mit Handshake, Erste Hilfe im Notfall, das schnelle Ausrechnen von Umsatz- und Mehrwertsteuer, Meditation mit iZen Garden und Musiker-Anwendungen wie Beatmaker, iDrum Club Edition oder ProRemote.

Doch zunächst ein kleiner Hinweis zu einer in den vergangenen "iPhone-Anwendungen der Woche" getesteten Anwendung: Taxiruf, das schnell den nächsten örtlichen Taxianbieter anruft, wurde mit Version 2.0 vollkommen überarbeitet und bietet nicht nur eine neue Benutzeroberfläche, sondern auch ein verbessertes Online-Update (iTunes-Link). Taxiruf kostet 1,59 Euro, das Update ist für Nutzer der Vorversion kostenlos.

Sprachaufzeichnungen per E-Mail verschicken: Rekorder

Dass man mit dem iPhone auch Sprachaufzeichnungen vornehmen kann, ist bei weitem nichts neues. Interessant aber wird es, wenn es darum geht, das Diktat oder den Mitschnitt wieder vom iPhone zu bekommen. Hier hilft das 0,79 Euro kostende Programm "Rekorder" (iTunes-Link). Von Sekunden bis Stunden lassen sich damit die Aufzeichnungen nicht nur einfach speichern, sondern auch per Mail versenden (allerdings nicht als Anhang, sondern nur als "Upload") oder - neu seit Version 4.0 - auch über ein vorhandenes WLAN-Netz mit anderen Rechnern synchronisieren. Letzteres ist insbesondere für große Dateien besonders interessant. Die Aufzeichnungen werden dabei von Rekorder als MP3-Dateien abgespeichert und verbrauchen so pro aufgenommener Minute ca. 940 KB.

Wikipedia für das iPhone: Wikipanion (Plus)

Die heutige Internet-Generation wächst mit Wikipedia und Google als ständige Begleiter und Wissenslieferanten auf. Doch auf dem iPhone ist trotz vollständig zugänglichem Internet die Suche in Wikipedia manchmal etwas umständlich. Deshalb schuf Entwickler Robert Chin die Anwendung "Wikipanion", die in einer kostenlosen Version (iTunes-Link) ebenso erhältlich ist, wie in der "Wikipanion Plus"-Variante für 3,99 Euro (iTunes-Link). Während die kostenlose Ausführung im Grunde einfach einen eigenen Browser für Wikipedia zur Verfügung stellt, mit dem sich angenehm und schnell im Online-Wissen surfen lässt, bietet die Plus-Version zusätzlichen Komfort. So lassen sich damit nicht nur die Inhaltsverzeichnisse - auch deutscher - Wikipedia-Seiten übersichtlich auflisten oder die Sucheingaben werden automatisch vervollständigt, in der Plus-Ausgabe steht zudem eine Art Ablage zur Verfügung, um Einträge in eine "Offline-Warteschlange" zu legen. Fotos aus Wikipedia können zudem im Fotoalbum gespeichert und Links per Mail versandt werden. Standardmäßig nutzt Wikipanion zwar die englische Ausgabe der Enzyklopäde, über die  Einstellungen aber lässt sich auch die deutsche Ausgabe als Favorit nutzen.

Adressen und Fotos über das Netz austauschen: Handshake

Die iPhone-Durchdringung wird hierzulande immer höher, auch der iPod touch ist ein beliebter Musikplayer. Doch wenn es um den Austausch von Daten von einem zum anderen Gerät geht, dann muss noch immer der Weg über den Rechner oder Mail gegangen werden. Einfacher geht es mit der kostenlosen Anwendung "Handshake" (iTunes-Link), die Kontaktdaten und Fotos von einem iPhone oder iPod touch auf ein anderes Gerät via EDGE, WiFi oder UMTS synchronisiert. Die dabei zu nutzende Oberfläche steht zwar in Englisch zur Verfügung, ist dabei aber dennoch sehr intuitiv zu bedienen. Im Geschäftsalltag mit vielen iPhone-Nutzern ist das kleine Tool deshalb durchaus hilfreich.

  • Seite 1: iPhone-Anwendungen der Woche: Von Sprachaufzeichnung über Erste Hilfe bis zu Musiker-Apps
  • Seite 2:
  • Seite 3:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Anwendungen der Woche: Von Sprachaufzeichnung über Erste Hilfe bis zu Musiker-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Als Lernprogramm für Erste Hilfe bietet sich http://www.firstai.de/ an. Es ist kostenlos und stellt ca. 50 Maßnahmen kurz und knapp vor.

Ein meiner Meinung besseres erste hilfe programm und zusätzlich in deutsch ist "ifirstaid" vom Weissen Kreuz um 0,79¤ im store erhältlich.
Grüße
Howy

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.