Positionsanpassung durch Frontkamera

i3D: Kostenlose App demonstriert 3D-Effekt auf iPhone 4, iPod touch 4G und iPad 2

So gut das Retina-Display auf dem iPhone 4 auch ist, einen wirklichen 3D-Effekt kann es noch nicht erzeugen. Diese Technik versucht sich gerade im TV-Sektor durchzusetzen und dürfte bald auch in kleinen mobilen Gerät zum Einsatz kommen. Die App i3D zeigt schon jetzt mit Hilfe der Frontkamera die Möglichkeiten des iPhones.

Von   Uhr

Die App gibt einen Einblick auf die sogenannte Head-Coupled-Perspective-Technologie (HCP). Die Kamera wird dabei genutzt, um die Position des Kopfes zu ermitteln und die auf dem Bildschirm sichtbare Szene entsprechend anzupassen.

Die App enthält mehrere 3D-Szenen, ein stereoskopisches Display erzeugt sie aber nicht. Auch der Annäherungs- und Beschleunigungssensor werden dabei nicht verwendet. Die App dient vor allem zur Präsentation des 3D-Effektes und ist im App Store kostenlos zu haben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "i3D: Kostenlose App demonstriert 3D-Effekt auf iPhone 4, iPod touch 4G und iPad 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Video kannte ich schon ;D
Ist aber nur fraglich ob diese Art von 3D wirklich umgesetzt werden kann und man so die 3D Displays ablösen kann.
(ich hoffe es !) Apple bitte: iPad 3 muss einfach 3D haben (allein schon wegen der 3 im Titel!)

Sorry, aber das Ding ist sehr schlecht
Es arbeitet mit der Front Facing cam. Wieso nicht mit Gyro und Accelerometer??
Mal schaun

Gyro und Accelerometer - wie soll das funktionieren? Die App muss ja nicht auf die iPad Lage reagieren, sondern auf deine Augen (bzw. halt Gesicht).

Habs am iP4 getestet, teils ganz nett, aber die Frontkamera hat zu wenig Weitwinkel dafür. Man kann nur recht begrenzt seitlich rein schaun und da kommt der Effekt nicht so groß rüber, ausserdem ist die Erkennung zu fehleranfällig und langsam. Bewegt man sich aus dem Sichtbereich der Kamera bleibt das "3D Bild" hängen - alles nicht so optimal :)

Also ich hab's mit meinem iPad 2 getestet und finde auch das der Effekt sehr zu wünschen übrig lässt. Ich schließe mich meinem Vorredner an, bin auch der Meinung man hätte Gyro und Accelerometer mit einbeziehen sollen!

Es braucht theoretisch gesehen alle 3 damit man es gut umsetzen könnte, mit einer solch schlechten Kamera wie es das iPad/iPhone besitzt.
Die Kamera immer zum Fixieren und die anderen beiden um anzupassen oder so.
Mal schaun

Also Gyro und Accel sind für die 3D effekte ungeeignet! Für das sogenannte Headtracking wird 3D allerdings nur für 1 Person möglich. App läuft noch recht unstabil, teilweise kein 3D effekt erkennbar. Aber nette Idee und App!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.